Das Impulsprogramm «Hopp Schwyz» ist laut Regierung auf Kurs. Am 1. September startet mit dem Fokus auf den Tourismus der zweite Teil der Kampagne.
Tourismus
Urs Durrer, Vorsteher Amt für Wirtschaft, Regierungsrat Andreas Barraud, Heinz Theiler, Vizepräsident des KSGV und Vendelin Coray, Geschäftsführer von Schwyz Tourismus bei der Präsentation der Tourismuskampagne heute Mittag. - Nau/Oliver Borner
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Mit einer breit abgestützten Sympathie- und Marketingkampagne sowie nachhaltigen Projekten soll die gesamte Schwyzer Wirtschaft unterstützt werden. Von den KMU zu den Gastronomiebetrieben bis hin zu den Tourismusanbietern.

«Lokal konsumieren und investieren» lautet das Motto. Dieser ganzheitliche Ansatz habe sich bewährt, sagt Wirtschaftsdirektor Andreas Barraud heute an einer Pressekonferenz. Auf die Hopp-Schwyz-Kampagne habe es viele positive Rückmeldungen gegeben aus der Bevölkerung, von KMU, Gastronomiebetrieben und aus dem Tourismus. Beispielsweise schmücken rund 9000 Hopp-Schwyz-Fahnen derzeit Wohnhäuser und Gewerbebetriebe im ganzen Kanton. «Dadurch ist im ganzen Kanton ein grosses Wir-Gefühl entstanden», stellt Barraud erfreut fest.

Tourismus rückt ab September ins Zentrum

Auf die erste Kampagnenphase folgt mit der Beginn des neuen Monats die Förderung des Tourismus. Diese startet am kommenden Dienstag und soll die gesamte Schweizer Bevölkerung aus dem urbanen Gürtel ansprechen. «Wir wollen unter dem Slogan 'Schwyz. Ganz nah.' einerseits Gäste aus anderen Kantonen, andererseits aber auch Einheimische an unsere Sehenswürdigkeiten locken», sagt Vendelin Coray, Geschäftsführer von Schwyz Tourismus.

Plakatkampagne Schwyz
Die neue Plakatkampagne des Kantons setzt ganz auf die Nähe. - zVg

Neben einer grossen Plakatkampagne soll auch dieses Mal wieder verstärkt in den sozialen Netzwerken auf die Kampagne aufmerksam gemacht werden. «Wir haben während der Sommerkampagne gesehen, wie oft die Beiträge von 'Hopp Schwyz' angeschaut und geteilt wurden», sagt Coray. Diesen Schwung gelte es nun mitzunehmen.

Best-Ofs dank «Ächt-Schwyz-Pass»

Von den 2,5 Millionen Franken des Impulsprogramms stehen rund 800'000 Franken für nachhaltige Projekte zur Verfügung. Als erstes Projekt startet der «Ächt-Schwyz-Pass» ab nächster Woche. «Mit dem Pass wird es möglich, für 69 Franken während zwei Monaten aus zwölf touristischen Angeboten drei auszuwählen», sagt Coray. Im Angebot stehen unter anderem die Rigi-Bahnen, die Stoosbahnen, der Natur- und Tierpark Goldau oder eine Vielzahl von Schwyzer Museen.

Neben den beliebten Ausflugszielen sollen dabei auch die weniger frequentierten Sehenswürdigkeiten profitieren. «Wir wollen den Gästen die Möglichkeit bieten, auch mal Sachen auszuprobieren, die sie vielleicht sonst nicht machen würden», so Coray. Der Pass kann auf www.aecht-schwyz.ch sowie bei verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden.

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