Am Wochenende fand am Sihlsee die dritte Auflage des Weekends am See statt. Die temporär autofreie Strasse zwischen Badi und Willerzell fand viel Anklang.
Weekend am See
Ab hier ist Endstation für die motorisierten Fahrzeuge: Die Sperrung der Strasse bei der Badi Roblosen. - Nau/Oliver Borner
Ad

Einmal auf direktem Weg von der Badi Roblosen zum Restaurant Grüene Aff im Willerzell spazieren. Wer das schon immer mal machen wollte, hatte am vergangenen Sonntag die grosse Gelegenheit dazu. Zusammen mit dem Verein Dorfmarketing Einsiedeln organisierte Einsiedeln Tourismus die dritte Auflage des Weekends am See. Von 10 bis 18 Uhr war die Strasse zwischen der Badi Roblosen und Willerzell für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Das machte das Nord-Ost-Seeufer frei für unzählige VelofahrerInnen, SpaziergängerInnen und RollerbladerInnen. Dank schönem und warmem Wetter wurde das Angebot den ganzen Tag rege genutzt. «Es ist einfach toll, dass es diesen Event gibt», sagt eine Passantin. Gerade wenn es ein solch schöner Tag sei, würde man die Ruhe auf der Strasse umso mehr geniessen.

Velofahrer
Alleine auf weiter Flur: ein Velofahrer kurz vor der Staumauer in Egg. - Nau/Oliver Borner

Wer auf dem langen Weg eine Pause brauchte, konnte sich bei der Staumauer bei Egg bei mehreren Ständen verpflegen. Auch für die, die nicht laufen wollten, gab es einen Service. Alle 30 Minuten verkehrte zwischen Einsiedeln Bahnhof und dem Weekend am See ein Shuttlebus. Zudem war auf der ganzen Strecke das Einsiedler Puzzle-Trämmli unterwegs.

Zweites Datum im September

Mit der gestrigen Ausgabe ist der autofreie Sommer am Sihlsee allerdings noch nicht vorbei. Am 20. September wird die Strecke ein weiteres Mal für den motorisierten Verkehr geschlossen sein.

Weekend am See
Das offizielle Plakat zum Weekend am See 2020. - Nau/Oliver Borner

Eindrücke vom gestrigen Weekend am See finden Sie hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter