Wünnewil-Flamatt: Sicherheitsholzschlag wird nötig
Wie die Gemeinde Wünnewil-Flamatt bekannt gibt, wird an der Strasse Senserain-Buchen ab Februar 2023 ein Sicherheitsholzschlag durchgeführt.
Viele der Bäume stellen ein grosses Risiko für die Gemeindestrasse Senserain-Buchen dar. Die Buchen leiden stark unter der Trockenheit der letzten Jahre und dem Klimawandel.
Die Eschen sind von der Krankheit «Eschenwelke» befallen, welche die Bäume zum Absterben bringt.
Zusätzlich stehen in Strassennähe Bäume, die ihre Hiebsreife (Alter, in welchem die Bäume aus wirtschaftlicher Sicht gefällt werden sollten) erreicht haben.
Die Sicherheit auf der Strasse ist beeinträchtigt
All diese Faktoren führen dazu, dass die Sicherheit auf der Gemeindestrasse beeinträchtigt ist. Um diese wiederherzustellen, muss ein Holzschlag durchgeführt werden.
Die angezeichneten Bäume gehören verschiedenen Privatwaldbesitzern, denen die Gemeinde sehr dankbar ist, dass man diese Sicherheitsholzerei ausführen darf.
Ein spezieller Dank geht an die betroffenen Landbesitzer für die Durchfahrt und, dass sie das Land für die Holzlagerung zur Verfügung stellen.
Einsatz grosser Forstmaschinen
Für die Holzereiarbeiten werden grosse Forstmaschinen eingesetzt, welche die Eingriffe für die verbleibenden Bäume und den Boden schonend ausführen können.
Diese Arbeiten geschehen in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Die Arbeiten sind ab Februar 2023 geplant.
Während der Holzerntearbeiten an der Gemeindestrasse Senserain-Buchen wird diese circa für eine Woche für alle Benutzer inklusive Fahrrad und Fussgänger jeweils von 7.30 bis 17 Uhr gesperrt.
Genauer Termin steht noch aus
Der genaue Termin dieser Sperrung ist witterungsabhängig und wird kurzfristig festgelegt.
Die Information erfolgt per Push-Nachricht auf der APP My Local Services, auf der Gemeindewebseite sowie Hinweistafeln vor Ort.
Die Gemeinde bittet, die entsprechenden Signalisationen während der Bauphase zu beachten.