Der Gemeinderat Saanen gibt grünes Licht zum Projekt Organisationsentwicklung, um Strukturen und Abläufe innerhalb der Verwaltung zu optimieren.
Gemeindeverwaltung. (Symbolbild)
Gemeindeverwaltung. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Gemeinde Saanen mitteilt, haben der Gemeinderat und die Geschäftsleitung für die Analyse des Ist-Zustands die Federas Beratung AG beigezogen.

Gestützt auf die Resultate daraus hat der Gemeinderat auf Vorschlag der Geschäftsleitung hin die Abteilungsstruktur neu festgelegt.

Die neue Abteilungsstruktur hält am bewährten, im Jahr 2008 eingeführten Modell der Verwaltungsdirektion fest und trägt gleichzeitig dem Bedarf nach Entflechtung von heute nicht sachgerechten Zuteilungen von Aufgaben innerhalb derselben Abteilung Rechnung.

Verantwortungsbereiche werden reduziert

Die neue Organisation der Gemeindeverwaltung Saanen besteht aus der Verwaltungsdirektion und sieben weiteren Abteilungen: Bauinspektorat/Raumplanung, Infrastrukturen, Bildung, Soziales, Sicherheit/Gesundheit, Liegenschaften, Finanzen/Kultur und Sport/Innere Dienste.

Jeder Abteilung sind damit die entsprechenden und in der Sache richtigen Aufgaben zugewiesen. Die Geschäftsleitung wird sich aus der Verwaltungsdirektorin und den sieben Abteilungsleitenden zusammensetzen.

So werden die Verantwortungsbereiche der einzelnen Abteilungsleitenden auf eine heute gängige Grösse reduziert.

Neugestaltungsprozess kann mehrere Jahre dauern

Den Geschäftsleitungsmitgliedern (heute bestehend aus der Verwaltungsdirektion und den drei Abteilungsleitern) obliegt es nun, die Bereiche innerhalb der Abteilungen neu zu gestalten.

Dieser Prozess wird zeitlich und abteilungsweise unterschiedlich verlaufen und voraussichtlich mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Die Mitarbeitenden werden aktiv in den Prozess eingebunden.

Der Gemeinderat und die Geschäftsleitung sind überzeugt, mit dieser Lösung für die Zukunft gewappnet zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumplanung