Wasserleitungen werden gespült: Temporäre Trübung möglich
Zur Sicherung der Wasserqualität werden in Saanen die Hauptleitungen gespült. Dabei kann es zu Trübungen, Druckstössen oder kurzen Unterbrüchen kommen.

Um eine einwandfreie Trinkwasserqualität zu gewährleisten, werden die Hauptleitungen der Wasserversorgung desinfiziert und gespült, berichtet die Gemeinde Saanen. Dabei kann es zu Trübungen und Druckstössen kommen, in höher gelegenen Gebieten auch zeitweise zu Netzausfällen.
Möglicherweise ist während der Desinfektion ein leichter Chlorgeruch im Trinkwasser wahrnehmbar. Die Konzentration des Desinfektionsmittels wird jedoch zu keiner Zeit den Wert von 0,1 Milligramm je Liter überschreiten und bleibt innerhalb des Toleranzwerts gemäss der Verordnung des EDI über Trinkwasser (TBDV). Die Wasserqualität bleibt unbedenklich.
Sollten in der Wasserinstallation bräunliche Verfärbungen durch gelöste Rostpartikel auftreten, sollte das Wasser so lange laufen gelassen werden, bis es wieder klar ist.
Wichtige Massnahme zur Wasserqualität
Die Gemeinde bittet die Wasserbezüger des öffentlichen Trinkwassernetzes im Zeitraum von Mittwoch, 23. bis Freitag 25. April 2025 in den Gebieten Hubel, Erli, Saanenmöser, Gruben, Schwabenried und Saanenwald um Verständnis für diese wichtige Massnahme zur Qualitätssicherung und Hygiene.
Alle privaten Hauszuleitungen und Hausinstallationen müssen von den Eigentümern beziehungsweise Nutzern selbst gespült werden. Dies ist insbesondere nach einem Stillstand der Installation erforderlich.