Am 3. Juli erscheint die erste Ausgabe des elektronischen Amtsblatts von Solothurn. Amtliche Meldungen werden über eine digitale Plattform veröffentlicht.
Solothurn
Das Wappen des Kantons Solothurn. - Keystone
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Der Kanton Solothurn vollziehe damit den vom Kantonsparlament beschlossenen Wechsel vom gedruckten zum digitalen Amtsblatt.

Die amtlichen Publikationen von Behörden und Organisationen werden auf der digitalen Plattform rechtsverbindlich tagesaktuell veröffentlicht, wie die Staatskanzlei am Mittwoch, 28. Juni 2023, schreibt.

Die auf der Amtblatt-Webseite abrufbaren Meldungen seien frei und kostenlos zugänglich und mit einer Suchfunktion auffindbar.

Die publizierenden Stellen könnten rascher informieren, weil die Publikation täglich erfolgt.

Der achte Kanton, der die Plattform nutzt

Nach einer kostenlosen Registrierung auf der Plattform bestehe die Möglichkeit, Informationen nach ausgewählten Filtern zu abonnieren, um per E-Mail über die gewünschten Meldungen informiert zu werden.

Das Solothurner Amtsblatt sei zudem mit dem Schweizerischen Handelsamtsblatts (SHAB) verbunden, das den Ursprung der Plattform bilde.

Der Kanton Solothurn ist laut Staatskanzlei schweizweit der achte Kanton, der die Plattform des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) nutzt.

Ausdruck der gesammelten Tagesausgaben der Vorwoche für sechs Franken

Wer selber keinen Internetzugriff hat, kann gegen eine Gebühr von sechs Franken bei der Solothurner Staatskanzlei einen Ausdruck der gesammelten Tagesausgaben der Vorwoche beziehen.

Zudem sind amtliche Publikationen bei der Staatskanzlei, den Oberämtern und den Gemeinden unentgeltlich einsehbar.

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