Postfinance

Solothurner Regierungsrat ist gegen Hypotheken der Postfinance

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Solothurn,

Die Postfinance soll auch künftig keine Kredite und Hypotheken vergeben dürfen. Der Solothurner Regierungsrat lehnt die Pläne des Bundesrates ab, das Kredit- und Hypothekenverbot für die Post-Tochter aufzuheben.

Solothurn
Das Wappen des Kanton Solothurn über den Sitzen der Ständeräte im Nationalratssaal. - keystone

Heute bestehe ein gut funktionierender Hypothekarmarkt, teilte die Solothurner Staatskanzlei am Dienstag mit. Die Schaffung einer Universalbank des Bundes sei nicht gerechtfertigt. Der Regierungsrat äussere sich deshalb gegen die vom Bundesrat vorgeschlagene Teilrevision des Postorganisationsgesetzes.

Wenn die Post reformiert werde, müssten zuerst ihre Leistungen geprüft werden, schrieb die Staatskanzlei weiter. Erst dann sollte die Finanzierung angegangen werden. Es sei Sache des Bundes, die Kosten zu tragen, die aus der Grundversorgung durch die Post entstehen würden.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump US-Universitäten
155 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»
189 Interaktionen
Wegen Expats

MEHR POSTFINANCE

Postfinance
21 Interaktionen
US-Sanktionen
Postfinance
4 Interaktionen
Bessere Struktur
Konsum schweiz
1,1 Prozent
Postfinance
5 Interaktionen
Geschäftsjahr 2024

MEHR AUS SOLOTHURN

Stadt Solothurn
Solothurn
gericht
1 Interaktionen
Solothurn
unihockey
Unihockey
Gefängniszelle
Deitingen SO