SV Wiler-Ersigen schnappt sich Galante Carlström
Der Ausnahmespieler Galante Carlström läuft ab der Saison 2025/2026 im SV Wiler-Ersigen Trikot auf. Der 35-jährige Stürmer hält diverse Skoringrekorde.
Wie der SV Wiler-Ersigen mitteilt, verpflichtet der Verein mit Alexander Galante Carlström auf die kommende Saison hin eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Unihockeyszene aller Zeiten.
Der 35-jährige Stürmer hält diverse Skoringrekorde, ist siebenfacher schwedischer Meister mit Falun und dreifacher Weltmeister mit Schweden (unter anderem MVP an der WM 2022 in der Schweiz und mehrfacher Topskorer der schwedischen SSL).
Punktelieferant und Legende: Galante wechselt in die Schweiz
Die Statistik sprich für sich: Weit über 1000 Skorerpunkte in seinen 15 Saisons und rund 550 Spielen mit dem schwedischen Serienmeister IBF Falun. Siebenfacher Meister und mit seinem Team der Hauptkonkurrent von Storvreta IBK, dem aktuellen und achtfachen Titelträger.
Galantes Name wurde oft in einem Atemzug mit Rasmus Enström, dem anderen Superstar von Falun, genannt. Das Duo produzierte zusammen unzählige Tore, so auch den 3:2-Siegtreffer im Championscup-Final 2015 in Boleslavl gegen den SVWE.
Und nun wird Galante im kommenden Jahr mit dem Schweizer Rekordmeister und erstmals gegen seinen kongenialen Partner spielen, hat Enström doch soeben seinen Vertrag bei Alligator Malans um ein weiteres Jahr verlängert. Auch privat sind die beiden eng verbandelt, die Frauen der beiden Spieler sind Zwillinge.
SVWE-Präsident erfreut über den Transfer-Coup
Galante der Rechtsschütze mit dem gefährlichen und präzisen Abschluss suchte nach seiner erfolgreichen Zeit bei Falun nochmals eine Herausforderung auf höchstem Niveau und hat nach der Nichtnomination für die Heim-WM in Malmö den Drang, es sportlich nochmals allen zu beweisen, auch sich selber.
«Ich bin sehr glücklich, in der kommenden Saison beim erfolgreichsten Klub der Schweiz zu spielen und bin sehr gespannt auf die neue Herausforderung. Ich hoffe, ich kann dem Team helfen, weitere Trophäen zu gewinnen.»
SVWE-Präsident Reto Luginbühl zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über den geglückten Transfer-Coup: «Alexander ist ein absoluter Topskorer und hat einen aussergewöhnlichen Drang Tore zu schiessen. Er ist eine echte Unihockey Legende und ich freue mich riesig, Alexander nächste Saison im SVWE-Dress spielen zu sehen.»