Bestellportal der «St. Galler Solar Community» ab sofort verfügbar

Seit heute können Kundinnen und Kunden der St. Galler Stadtwerke über ein Bestellportal Solarstrom-Einheiten auf dem Dach der Eishalle Lerchenfeld reservieren.

huawei Fotovoltaikanlage
Eine Fotovoltaikanlage (Symbolbild). - keystone

Das Bestellportal der «St. Galler Solar Community» ist über die Webseite der St. Galler Stadtwerke oder direkt unter www.sgsw.ch/solar erreichbar. Mit wenigen Klicks lassen sich eine oder mehrere Solarstrom-Einheiten auswählen und reservieren.

Zudem besteht die Möglichkeit, die gewünschten Einheiten mit einem freiwählbaren Namen virtuell zu personalisieren. Sobald die geplante Anlage auf der Eishalle Lerchenfeld in Betrieb geht, erhalten die Kundinnen und Kunden den lokal produzierten Solarstrom auf ihrer Stromrechnung gutgeschrieben.

Eine Einheit kostet 300 Franken. Als Gegenwert erhält die Kundin oder der Kunde während 20 Jahren jährlich 100 Kilowattstunden St. Galler Solarstrom.

Persönlichen Strom-Mix zu ökologisieren

Das entspricht einem durchschnittlichen Stromverbrauch einer Einzelperson während 16 Tagen bzw. einem durchschnittlichen Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie während 10 Tagen. Mit dem neuen Angebot der «St. Galler Solar Community» bieten die St. Galler Stadtwerke ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihren persönlichen Strom-Mix weiter zu ökologisieren.

Gleichzeitig leisten die Kundinnen und Kunden im Sinne des städtischen Energiekonzepts 2050 einen wichtigen Beitrag zur Förderung von lokal produziertem Solarstrom. Die geplante Anlage auf der Eishalle Lerchenfeld besteht aus insgesamt 2900 Einheiten, welche ab heute über das Bestellportal reserviert werden können.

Die Anlage befindet sich aktuell in der Planungsphase und wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 in Betrieb genommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus St. Gallen

1 Interaktionen