Elektrifizierung der Linien 3/4 und 6 der Stadt St.Gallen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stadt St. Gallen,

Die VBSG nehmen Mitte Dezember 2024 die neue Fahrleitungsstrecke der Linien 3 und 4 in Betrieb – ein Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der Busflotte.

Die Vadiantstrasse im Zentrum der Stadt St. Gallen.
Die Vadiantstrasse im Zentrum der Stadt St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, haben die Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) nach intensiven Bau- und Montagearbeiten einen bedeutenden Meilenstein im Projekt zur Elektrifizierung der Linien 3 und 4 zwischen Abtwil und Wittenbach erreicht.

Die Fahrleitungsmontage wurde abgeschlossen und nach den Abnahmen und Probefahrten kann die Fahrleitungsanlage zwischen der Zürcher Strasse bis zur Haltestelle Sporthalle in beide Richtungen durchgehend in Betrieb genommen werden.

Aufgrund der Bauarbeiten am Langsamverkehr-Tunnel unter der St. Leonhard Strasse wird der Anschluss ans bestehende Fahrleitungsnetz erst später realisiert. Die Inbetriebnahme dieses fast drei Kilometer langen Fahrleitungsabschnitts erlaubt es, die Doppelgelenk-Batterietrolleybusse nun ganzjährig auf den Linien 3 und 4 einzusetzen.

Weitere Bau- und Montagearbeiten starten Anfang Januar 2025

Zu Jahresbeginn werden die Arbeiten an der Fahrleitungsanlage Richtung Wittenbach fortgesetzt. Die benötigten Masten konnten bereits gestellt werden und in der kommenden Bauetappe werden über der Langgasse ab dem Heiligkreuz bis zur Haltestelle Sonnrainweg rund 800 Meter Fahrleitung montiert.

Das Bundesamt für Verkehr hat am 3. Dezember 2024 die Plangenehmigung für den Fahrleitungsausbau für die Linie 6 ab der Teufener Strasse bis zur Haltestelle Berneggstrasse erteilt. Damit können die VBSG auch den letzten Ausbauschritt realisieren.

Die Arbeiten starten im Januar 2025, sodass die Inbetriebnahme bis Mitte 2025 erfolgen kann. Die VBSG treffen nun zusammen mit der zuständigen Bauleitung die Vorbereitungen für den Baustart.

Sie werden alles daransetzen, die Arbeiten auf den betroffenen Grundstücken möglichst störungsarm sowie effizient umzusetzen und bedanken sich bei allen Beteiligten für die lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Kommentare

Weiterlesen

Vertrauensfrage Olaf Scholz
373 Interaktionen
a
222 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen

Kantonspolizei St. Gallen
2 Interaktionen
2 Interaktionen
FC Zürich
57 Interaktionen