Kinderrechtstag in St.Gallen: Kinder gestalten den Tag

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stadt St. Gallen,

Am 20. November 2024 zeigt die Stadt St.Gallen mit einer Kinderdemo und einer Kinderdisco die Sichtweise der Kinder und setzt ein Zeichen für ihre Rechte.

Das historische Zentrum der Stadt St. Gallen.
Das historische Zentrum der Stadt St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt St.Gallen berichtet, ist am 20. November der internationale Tag der Kinderrechte. An diesem Tag jährt sich die Unterzeichnung der Kinderrechtskonvention durch die UN-Vollversammlung. 44 Kinderrechte – darunter Recht auf Bildung und Schutz, Recht auf Spiel und Freizeit und das Recht auf Mitsprache – sollen Kindern beim Heranwachsen zu selbstbestimmten Erwachsenen helfen.

Aktionstag am 20. November 2024

Zum Anlass des Kinderrechtstags findet am Mittwochnachmittag, 20. November 2024, eine Kinderdemo mit anschliessender Kinderdisco statt. Um 14 Uhr gibt es einen interaktiven und musikalischen Auftakt sowie eine Begrüssung von Stadtrat Mathias Gabathuler.

Im Anschluss startet die Kinderdemo durch die Innenstadt. Die anschliessende Kinderdisco im Talhof kann ausschliesslich mit den jeweiligen Treffs oder Tagesbetreuungen besucht werden.

Kinderrechte stärken

Die städtischen Kindertreffs organisieren den Aktionstag in Zusammenarbeit mit den Tagesbetreuungen. Die Fachpersonen in beiden Einrichtungen orientieren sich an den Kinderrechten, zu denen Mitsprache und Mitwirkung im Alltag gehören.

Die Wünsche, Gedanken und Ängste der Kinder werden respektiert und ernst genommen. Der Aktionstag lenkt die Aufmerksamkeit auf die Sichtweise von Kindern und macht auf ihre Rechte aufmerksam.

Beteiligt am Anlass sind die städtischen Kindertreffs West, Zentrum und Ost, die städtischen Tagesbetreuungen, die Villa Yoyo, das Kinderlokal tiRumpel, die katholische Kinder- und Jugendarbeit St.Georgen sowie die evangelisch-reformierte Kinder- und Jugendarbeit St.Gallen Centrum.

Kommentare

Weiterlesen

Feuerwerk Zürich
190 Interaktionen
New Orleans
3 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen

FC St.Gallen
5 Interaktionen
Auffahrunfall in St. Gallen
1 Interaktionen
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter
45 Interaktionen