St. Gallen erweitert Spielgruppenangebot für Zweijährige
Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, stehen ab dem Schuljahr 2024/25 in allen Schulquartieren entsprechende Spielgruppenplätze zur Verfügung.
Das erweiterte Spielgruppenangebot ist ein wichtiger Pfeiler der frühen Förderung in St.Gallen.
Die Einführung der sogenannten Zwergli-Spielgruppen, die speziell auf die Bedürfnisse von zweijährigen Kindern zugeschnitten sind, wurde seit dem Schuljahr 2021/2022 schrittweise umgesetzt.
Ab August 2024 sind diese Spielgruppen in allen Schulquartieren etabliert.
In den Zwergli-Spielgruppen werden Kinder ein Jahr früher als in der regulären Spielgruppe spielerisch unterstützt und gestärkt.
Kinder treffen sich einmal die Woche
Dabei ist die Durchmischung der Gruppen sehr wichtig, da Kinder von einer integrativen Umgebung profitieren, in der sie voneinander lernen und gemeinsam wachsen können.
Einmal pro Woche treffen sich die Kinder, um in einer sicheren und anregenden Umgebung die Welt im Spiel zu entdecken.
Sie haben die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien zu werken, gemeinsam zu musizieren, zu singen, sich zu bewegen, Geschichten zu hören und viele weitere spielerische Aktivitäten zu erleben.
Förderung der sozialen Entwicklung
Diese ganzheitliche Herangehensweise fördert ihre motorische, sprachliche und soziale Entwicklung auf vielfältige Weise.
Die Kosten für einen zweistündigen Spielgruppenbesuch betragen, abhängig vom Einkommen der Eltern oder Erziehungsberechtigten, zwischen vier und zwölf Franken.
Die Anmeldung sowie die Einstufung der Tarife erfolgen direkt über die jeweilige Spielgruppe.