St.Gallen: Instandsetzungen an der Sporthalle Kreuzbleiche
Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, stimmt das Stadtparlament der Instandsetzung des Tragwerks sowie der Parkgarage der Sporthalle Kreuzbleiche zu.
Das Stadtparlament stimmt der Instandsetzung des Tragwerks sowie der Parkgarage der Sporthalle Kreuzbleiche zu.
Von den Gesamtkosten von 12,85 Millionen Franken bleibt nach Abzug der Beiträge Dritter ein Betrag von 11'239’000 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung.
Der Betrag von 9,215 Millionen Franken wird im Verwaltungsvermögen der Spezialfinanzierung für Parkplätze und Parkhäuser aktiviert.
Der verbleibende Anteil zugunsten der Ertüchtigung des Tragwerks für die Sporthalle von 2'024'000 Franken wird bei der Sporthalle Kreuzbleiche aktiviert und zulasten des allgemeinen Haushalts abgeschrieben.
Parkplätze werden umgewandelt
Basierend auf einem Antrag der Liegenschaften- und Baukommission hat das Stadtparlament die Aufhebung der Parkplätze auf dem Grundstück Nummer C4703 an der Bogenstrasse beschlossen.
Die Fläche soll im Sinne des Reglements für ein gesundes Stadtklima umgewandelt werden. Dafür spricht das Stadtparlament 100'000 Franken.
Für die Entsiegelung des südlichen Vorbereichs (Anlieferung) der Sporthalle Kreuzbleiche werden 150'000 Franken zur Verfügung gestellt.
Die Parkplätze vor der alten Sporthalle bleiben erhalten
Auf das Park&Ride-Angebot (kostenlose Nutzung der Zone 210 während der Parkierungsdauer) will das Stadtparlament verzichten.
Ein Abänderungsantrag der SP/JUSO/PFG-Fraktion sowie der Grünen und Jungen Grünen, auch die Parkplätze vor der alten Sporthalle an der Burgstrasse aufzuheben und ökologisch aufzuwerten, wird nicht angenommen.