Rheineck

Zahnradbahn Rheineck–Walzenhausen wird vollautomatisch

Die Zahnradbahn von Rheineck SG nach Walzenhausen AR wird erneuert und soll in Zukunft voll automatisch und fahrerlos funktionieren.

Bahngleise
Bahngleise - AFP/Archiv

Der neue Triebwagen der Firma Stadler Rail soll ab 2026 auf der knapp zwei Kilometer langen Strecke verkehren.

Es handle sich um die weltweit «erste vollautomatische Zahnradbahn auf offenem Feld», teilten die Appenzeller Bahnen (AB) am Mittwoch, 28. September 2022, mit.

Der heutige Triebwagen aus dem Jahr 1958 müsse altershalber ersetzt werden. Dies biete Gelegenheit, um zusammen mit der Industrie ein innovatives Projekt zu verwirklichen.

Mitarbeiter überwachen die Fahrten aus der Betriebszentrale

Der neue vollautomatische Triebwagen ermöglicht auf der steilen Strecke zwischen Rheineck (405 Meter über Meer) und Walzenhausen (672 Meter über Meer) ein Fahren ohne Personal im Zug.

Mitarbeiter der Appenzeller Bahnen werden die Fahrten aus der Betriebszentrale überwachen und wenn nötig ferngesteuert in den Zugsbetrieb eingreifen.

Bisher fahren solche vollautomatisierte Bahnen erst in Tunnels oder auf abgeschlossenen Gleissystemen, etwa in der Lausanner Metro oder weltweit in zahlreichen U-Bahnen.

Die Rheineck-Walzenhausen-Bahn werde voraussichtlich die erste vollautomatisierte Überland-Adhäsionsbahn der Welt sein, hiess es.

Gleise und Perrons sollen modernisiert werden

Derzeit erarbeiten die AB das Vorprojekt. Neben dem neuen Triebwagen sollen auch die Gleise und Perrons modernisiert werden.

Zudem sind Arbeiten an den Tunnels und Brücken geplant. Die Hauptarbeiten finden 2025 statt. Die Bahn von Rheineck nach Walzenhausen fährt seit 1896 und war ursprünglich eine Standseilbahn

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