Shell

Projektanpassung der Unterführung Shell-Strasse in Samedan

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Engadin,

Wie die Gemeinde Samedan mitteilt, hat der Gemeindevorstand der Projektanpassung der Unterführung Shell-Strasse zugestimmt.

Gemeindehaus Samedan.
Gemeindehaus Samedan. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

In Zusammenhang mit der Revitalisierung des Inns in Celerina beabsichtigt die Repower AG die Freileitung ab dem Unterwerk Islas bis zum Lej da Spuondas und in einem weiteren Schritt bis unterhalb der Acla Bardun in Samedan erdzuverlegen.

Für die Repower AG stellt die Querung des Gebietes Punt Muragl mit einem Kabelblock eine Herausforderung dar, da je nach Variante der Flaz Vegl oder der Flaz mittels einer aufwendigen und risikoreichen Horizontalbohrung im Grundwasser unterstossen werden müssen.

Mit der Verlegung des Kabelblockes in die kürzlich ausgebaute Unterführung bei der Shell-Strasse kann dieses Risiko umgangen werden. Die Erdverlegung der Freileitung führt zu einer Aufwertung des Oberengadiner Landschaftsbildes und liegt somit im öffentlichen Interesse.

In diesem Sinne hat der Gemeindevorstand der Projektanpassung zugestimmt und die erforderlichen Durchleitungsrechte gewährt. Da die Belagsarbeiten der Wegverbindung noch nicht ausgeführt wurden, entstehen für die Gemeinde Samedan durch diese geringfügige Projektanpassung keine Nachteile und der Kabelblock kann ohne grossen Mehraufwand verlegt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Shell

Royal Dutch Shell
1 Interaktionen
1 Interaktionen
5 Interaktionen
6 Interaktionen