Stäfa

Die Goethestrasse in Stäfa wird saniert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stäfa,

Wie die Gemeinde Stäfa informiert, erfolgt die Sanierung der Goethestrasse Ost und Werkleitungen ab 5. Juni und bis circa Ende August 2023.

Stäfa Zürichsee
Blick auf die Gemeinde Stäfa und den Zürichsee. - Nau.ch / Simone Imhof

In Stäfa steht die Sanierung Goethestrasse Ost und Werkleitungen sowie Fussgängerschutzmassnahmen im Abschnitt Oberlandstrasse bis Grundstrasse bevor.

Im Bereich des oben genannten Strassenabschnittes werden folgende Objekte realisiert: die Goethestrasse Ost sowie die Einlenkerbereiche der Seitenstrassen.

Sanierung der Anlagen für die Wasser- und Stromversorgung

Die Strassenaufweitung und Fussgängerschutzinsel Goethestrasse (Höhe Kronenstrasse) werden realisiert.

Die Kurve Goethestrasse im Bereich der Kreuz-/Kirchbühlstrasse wird verbreitert.

Die Anlagen für die Wasser- und Stromversorgung werden saniert und erweitert und die öffentliche Beleuchtung wird erneuert.

Ausführung der Bauarbeiten

Alle Bauphasen und Umleitungen sowie das Anwohnerschreiben können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Die Bauarbeiten werden von der Walo Bertschinger AG, Jona, vom 5. Juni und bis circa Ende August 2023 ausgeführt. Die Bauarbeiten werden in mehreren Bauphasen ausgeführt.

Ab 5. Juni 2023 beginnen die Arbeiten an der Goethestrasse im Abschnitt zwischen der Oberlandstrasse und der Kronenstrasse.

Die Bauarbeiten werden auf der bergseitigen Strassenhälfte beginnen. Die seeseitige Strassenhälfte (inklusive Trottoir) wird ausschliesslich für den Busverkehr freigehalten.

Trottoirsperrung entlang dem Restaurant Alte Krone

Ab circa Mitte Juli 2023 wird die Strassenseite gewechselt und die Bauarbeiten im ersten Abschnitt werden bis circa Ende August 2023 auf der Seeseite fortgeführt.

Aufgrund der Trottoirsperrung entlang dem Restaurant Alte Krone werden die Fussgänger über den Gemeindehausplatz geführt.

Der Zugang zum Restaurant, zum Saal und den Wohnungen Goethestrasse ist vom Gemeindehausplatz möglich. Die Detailpläne sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Für den Individual- und LKW-Verkehr wird der genannte Strassenabschnitt gesperrt und eine grossräumige Umleitung via Goethestrasse–Bergstrasse und Grundstrasse bis zur Kronenstrasse signalisiert.

Zweite Bauphase: Kronenstrasse–Kirchbühlstrasse

Die Arbeiten werden von Ende August 2023 bis März 2024 durchgeführt. Der Deckbelagseinbau erfolgt im Frühling/Sommer 2024.

Die sieben öffentlichen Parkplätze entlang der Goethestrasse Ost (vor Migros) werden während der Bauarbeiten aufgehoben respektive als Ersatzparkplätze oder für Anlieferungen benötigt.

Der öffentliche Parkplatz an der Oberlandstrasse wird ebenfalls während der Bauarbeiten gesperrt und dient als Installationsplatz für die Bauunternehmung.

Die Zufahrt für Notfallfahrzeuge ist gewährleistet

Die Zufahrt zum Parkhaus Zentrum Goethestrasse ist immer möglich.

Die betroffenen Anwohner werden mit Anwohnerschreiben über die bevorstehenden Arbeitsschritte und die damit verbundenen Zugangsbeschränkungen in Kenntnis gesetzt.

Während der ganzen Bauzeit ist die Zufahrt für Notfallfahrzeuge (Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei) gewährleistet.

Die zuständigen Stellen werden laufend über die Bauabläufe informiert und die Sicherstellung der Zufahrtsmöglichkeiten durch diese überprüft, damit in einem Notfall kein Versorgungsengpass entsteht.

Die Signalisation wird laufend angepasst

Die Signalisation wird entsprechend den aktuellen Bauetappen laufend angepasst. Die Einwohner werden gebeten, die Signalisation zu beachten.

Während der Bauzeit sind leider arbeitsbedingte Immissionen nicht zu vermeiden.

Es wird jedoch alles darangesetzt, diese so klein wie möglich zu halten und einen reibungslosen und effizienten Bauablauf zu garantieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zug
150 Interaktionen
Blackout
a
42 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR STäFA

Gemeinde
kirche stäfa zürichsee
Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

FC Dietikon
Thun besiegt
spar
1 Interaktionen
Zeugen gesucht