Keine Infoveranstaltung in Hombrechtikion
Im Rahmen der Totalrevision der Gemeindeordnung hätte am 2. Dezember 2020 eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung stattfinden sollen.

Das geänderte Gemeindegesetz verlangt die Anpassung der Hombrechtiker Gemeindeordnung per Beginn 2022. Für den kommenden Mittwoch plante der Gemeinderat, seine überarbeitete Version der Bevölkerung vorzustellen.
Die Anpassungen erfolgten aufgrund der eingegangenen Vernehmlassungen von 13 Parteien, Behörden und Privatpersonen. Daraus wird nun leider nichts. Im Wissen der verschärften Covid-19-Massnahmen nahm der Gemeinderat eine Beurteilung vor, ob diese Veranstaltung abgehalten werden soll oder nicht. Dabei ist er zu einem negativen Entscheid gekommen.
Fallzahlen senken ist dringender als Infoveranstaltung
Die Ratsmitglieder gewichteten die Anstrengungen, die Covid-19-Fallzahlen weiter zu reduzieren stärker als die Abhaltung dieser Informationsveranstaltung. Auch eine Rolle spielte dabei, dass die Gemeinde – um die 50-Personenzahl nicht zu überschreiten – kurzfristig hätte verlangen müssen, dass man sich offiziell anmeldet.
Der Gemeinderat bedauert die Umstände sehr, die zu dieser kurzfristigen Absage geführt haben. Diese Information soll nachgeholt werden.
Nachholtermin im Februar 2021
Der Rat hat dafür Mittwoch, 10. Februar 2021 reserviert. Die Örtlichkeit wird wiederum der Gemeindesaal Hombrechtikon sein. Beginn ist 20.00 Uhr.
Dieser Entscheid hat übrigens keinen Einfluss auf die Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2020. Die gesetzlichen Grundlagen für Gemeindeversammlungen sind weniger restriktiv. Nach heutigem Stand sollte die Budget-GV also unter speziellen «Covid-19-Vorkehrungen (unter anderem Schutzmaskenpflicht)» abgehalten werden können.