Ennetmoos

Ennetmoos: Nidwaldner können sich an Solarstrom beteiligen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Wie die Gemeinde Ennetmoos angibt, können sich Nidwalnder am zweiten Dach «Schulhaus Morgenstern» des Kantonalen Elektrizitätswerks Nidwalden Anteile sichern.

Gemeindehaus Ennetmoos.
Gemeindehaus Ennetmoos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Mit einem EWN Sonnen Dach können alle Nidwaldner, die kein eigenes oder geeignetes Dach besitzen, Solarstrom produzieren.

Interessierte Nidwaldner können sich Anteile am EWN Sonnen Dach dank einer Mitfinanzierung sichern. So profitieren sie jährlich von einer fixen Gutschrift während der Vertragslaufzeit.

Sobald 80 Prozent der Fotovoltaikanlage vorfinanziert sind, wird die Anlage vom EWN erbaut.

Gemeinsam die Energiewende vorantreiben

Die Idee des EWN Sonnen Dachs ist, dass gemeinsam die Energiewende gefördert sowie lokal vorangetrieben wird. Die Anteile am EWN Sonnen Dach können auch als Alternative zur Ersatzabgabe bestellt werden.

Die Bevölkerung kann sich an dieser neuen Fotovoltaikanlage beteiligen, das EWN wird sie bauen sowie betreiben, und die Gemeinde stellt das Dach zur Verfügung.

Dieses Projekt ist ein echtes Gemeinschaftswerk. Dabei können alle mitmachen – selbst wenn man zur Miete wohnt und kein eigenes Hausdach besitzt.

Das EWN Sonnen Dach ist ein lokales, klimafreundliches Angebot und erfüllt zudem die Anforderungen des Energiegesetzes des Kantons Nidwalden (Artikel 19b), indem es die Beteiligung an einer Gemeinschaftsanlage anerkennt.

EWN Sonnen Dach: Schulhaus Morgenstern

Wie das Ganze funktioniert, wird im Detail auf der Webseite der EWN unter dem Punkt «Sonnendach» erklärt.

Dort können Interessierte ab sofort Anteile am zweiten Dach «Schulhaus Morgenstern» bestellen.

Die geplante Fotovoltaikanlage wird auf einer Fläche von 530 Quadratmetern rund 110'000 Kilowatt Stunden Strom pro Jahr produzieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
19 Interaktionen
a
8 Interaktionen