Ein heisser Festivalabend an der Swiss Mountain Roadshow
Am 30. und 31. Juli sowie am 2. August fand auf der Schulanlage Schönau in Steffisburg der erste Halt auf der Tournee der Swiss Mountain Roadshow statt.
Während drei Tagen fand in Steffisburg die Swiss Mountain Roadshow statt. Insgesamt neun Bands heizten den Zuschauern ordentlich ein.
Am Freitag, 31. Juli, sorgten Räbstock, George und die Halunke für Festival-Feeling auf dem Schönau-Schulareal. Nau.ch war am Abend vor Ort um die Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern einzufangen.
Alle Bilder des Abends finden Sie hier.
Nach Monaten ohne Konzerte oder Festivals waren die Besucher am Abend sichtlich glücklich und aufgeregt, endlich wieder live zu guten Beats zu tanzen. Auch wollten viele Gäste die Konzertreihe mit einem Besuch unterstützen.
«Ich finde es sehr unterstützenswert, dass die Veranstalter und Musiker in dieser schwierigen Zeit selber etwas auf die Beine stellen», bringt es Festivalbesucher Hans-Peter Zürcher auf den Punkt.
Respekt vor steigenden Fallzahlen und Pech mit dem Wetter
Das Schutzkonzept und die Aufteilung des Zuschauerraums in zwei separate Sektoren haben sich bewährt. Bei der behördlichen Inspektion des Geländes gab es keinerlei Beanstandungen, wie die Veranstalter am Sonntagabend mitteilen.
Die Freude über eine gelungene erste Installation der Roadshow wird einzig von den Besucherzahlen ein wenig gedämpft. An allen drei Abenden blieben diese deutlich unter den Erwartungen.
Dies sei einerseits durch Zurückhaltung aus Respekt vor einer möglichen Ansteckung zu erklären, schreiben die Veranstalter in ihrer Medienmitteilung. Zum anderen hätten sicherlich auch die heissen Temperaturen am Donnerstag und Freitag, sowie der Regen am Sonntag viele Gäste dem Event fernbleiben lassen.
Trotzdem sind die Veranstalter zufrieden mit dem ersten Halt in Steffisburg. Sie haben gezeigt, dass ihr Konzept funktioniert und dass sowohl Musiker als auch Gäste über Liveauftritte überaus glücklich sind. Als nächstes gastiert die Swiss Mountain Roadshow am 14. und 15. August auf dem Rugenbräu-Areal in Matten bei Interlaken.