Feuerwehr Steffisburg regio feierte den Feuerwehrabend 2023
Wie die Gemeinde Steffisburg mitteilt, fanden sich rund 140 Personen zum Feuerwehrabend der Feuerwehr Steffisburg regio im Feuerwehrmagazin ein.

In seinem Rückblick erklärte Kommandant Guido Sohm, dass die Feuerwehr Steffisburg regio ein aufgrund der Einsatzzahl durchschnittliches Jahr erlebte.
Nebst den zahlreichen obligatorischen Übungen wurden bisher 180 Einsätze geleistet.
Darunter befinden sich auch im Jahr 2023 viele Meldungen von Wespen- und Hornissennestern, welche durch die Spezialisten der Feuerwehr erledigt respektive beseitigt wurden.
Auch auf einige spezielle oder amüsante Einsätze blickte Sohm zurück, wie zum Beispiel ein Dachstockbrand mit integrierter Photovoltaikanlage.
Vier Feuerwehrleute wurden entlassen
Ein absoluter Höhepunkt war jedoch der Tag der offenen Tore am 19. August 2023. Das OK unter der Leitung von Markus Trachsel habe hervorragende Arbeit geleistet.
Zusammen mit der regionalen Zivilschutzorganisation Steffisburg Zulg, der Kantonspolizei und dem Rettungsdienst durfte der Bevölkerung die Feuerwehr vorgestellt werden.
Die Besucher kamen in Scharen. Dass dieser Anlass so rege besucht wurde, ist für die beteiligten Organisationen ein ganz grosses Zeichen an Wertschätzung.
Altershalber wurden im Jahr 2023 vier Feuerwehrleute aus dem aktiven Dienst entlassen.
Hauptmann Markus Trachsel wurde besonders geehrt
Alle anwesenden Austretenden und Beförderten wurden durch Matthias Döring, Departementsvorsteher Sicherheit, sowie das Feuerwehrkommando gebührend geehrt.
Bei den Verabschiedungen wurde eine Person besonders geehrt.
Hauptmann Markus Trachsel, der bisherige stellvertretende Kommandant, ist seit 32 Jahren in der Feuerwehr aktiv und gehört seit 2009 zum Kommando.
Trachsel sei massgeblich an der Veränderung und der Entwicklung der Feuerwehr Steffisburg regio beteiligt gewesen, erwähnten seine beiden Kommando-Kameraden Reto Riesen und Guido Sohm.
Markus Trachsel leistete über 1000 Ernstfalleinsätze
In seiner Feuerwehrkarriere hat Markus Trachsel über 1000 Ernstfalleinsätze geleistet.
Er liess es sich nicht nehmen und richtete Dankesworte an die Anwesenden und blickte auf einige Einsätze zurück.
Er erwähnte dabei die vorbildliche Arbeit, welche die Feuerwehrleute auf freiwilliger Basis leisten.
Er bedankte sich für die jahrelange Kameradschaft und wünschte den Angehörigen der Feuerwehr weiterhin alles Gute und unfallfreie Einsätze.
Michael Bühler wurde zum Hauptmann befördert
Als Nachfolger von Markus Trachsel wurde Michael Bühler durch das Regierungsstatthalteramt und Hansjürg Müller, Leiter Sicherheit der Gemeinde Steffisburg, zum neuen stellvertretenden Kommandanten ernennt und zum Hauptmann befördert.