Heimberg

Gemeinde Heimberg soll in den Schulferien Kinder hüten

Die SP Heimberg konnte ihre Gemeindeinitiative einreichen. Sie fordert ein Kinderbetreuungsangebot der Gemeinde während den Schulferien.

Heimberg Schule
Bald könnten schulpflichtige Kinder von der Gemeinde betreut werden. - Heimberg.ch

Kinder und Eltern in Heimberg können sich freuen – eine Kinderbetreuung während den Schulferien ist nicht mehr weit entfernt. 470 Unterschriften konnte die SP für ihre Gemeindeinitiative sammeln. Mitte September wird sie vom Gemeinderat für gültig erklärt werden. Bis Ende April 2021 werden dann die Stimmbürger*innen über die Initiative abstimmen.

Die Idee eines Betreuungsangebots in Heimberg war bereits im Herbst 2018 ein Thema gewesen. Damals wollte der Gemeinderat keine öffentlichen Gelder zur Verfügung stellen und lehnte den Vorschlag ab. Neuerdings beteiligt sich aber auch der Kanton mit maximal 30 Franken pro Tag und Kind an der Betreuung. Zumindest, solange die Gemeinde ebenso viel in den Topf hineingibt, erklärt das «Thuner Tagblatt».

Das sah die SP als Anlass für ihre Gemeindeinitiative. Dabei sollen Eltern mit schulpflichtigen Kindern während mindestens fünf Ferienwochen auf eine Tagesbetreuungsmöglichkeit zurückgreifen können. Das Pilotprojekt wird während drei Jahren laufen und bei genügend Nachfrage dauerhaft übernommen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Heimberg
Jahresrechnung 2019
D
Strände & Co.

MEHR HEIMBERG

MEHR AUS OBERLAND

Adelboden-Lenk-Kandersteg
Adelboden
Bahnhof Steffisburg
Steffisburg
Thun BE
FC Thun Xamax
9 Interaktionen
Aarau patzt erneut