Heimberg

Gemeindewahlen in Heimberg

Diesen Herbst finden in Heimberg Gemeindewahlen statt. Von Seiten der SVP treten gleich zwei Ratsmitglieder zurück.

Heimberg
Im Oktober finden in Heimberg Gemeindewahlen statt - heimberg.ch

Von Gesetzes wegen könnte Niklaus Röthlisberger (SVP) noch während einer weiteren Legislatur Gemeindepräsident von Heimberg bleiben. Doch hat er sich nach 12 Jahren im Amt dazu entschieden, Ende Jahr zurückzutreten.

Wie er im Frühjahr im Interview mit nau.ch erklärte, will Röthlisberger mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Zudem stünden in der Gemeinde viele grössere Projekte an, denen er in nur einer Legislatur nicht gerecht werden könne.

Auch Peter Flury (SVP) tritt Ende Jahr nicht zu den Wahlen an. Dies durch die Amtszeitbeschränkung. Damit treten bei der Partei gleich zwei Vertreter zurück. Somit gilt es für die Partei, ihre aktuell vier Sitze im Rat zu verteidigen.

Zur Wiederwahl treten an: Daniela Sigrist (SVP), Daniel Wagner (SVP), Andrea Erni Hänni (SP), Urs Ackermann (SP) und Herbert Geisser (EVP/EDU). Andrea Erni Hänni tritt zudem zur Wahl als Gemeindepräsidentin an. Ebenfalls in das Rennen steigt Patrick Schneider (SVP) ein.

Zwei Listenverbindungen in Heimberg

Für die Gemeindewahlen vom 25. Oktober wird es zwei Bündnisse geben. So gehen die SVP und die FDP eine Verbindung ein. Die FDP unterstützt zudem den Kandidaten der SVP für das Präsidentenamt.

Auch die SP und die Grünen schliessen sich zusammen. Diese Verbindung ist in der Gemeindepolitik von Heimberg schon beinahe zur Tradition geworden. die Grünen stellen sich hinter Erni Hänni als neue Gemeindepräsidentin.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Heimberg
Ernte Garten Anbau
Aus Rohstoffen

MEHR HEIMBERG

MEHR AUS OBERLAND