Heimberg

Heimberg erfüllt 75 Prozent seiner Legislaturziele

Die Gemeinde Heimberg zieht eine positive Bilanz: 75 Prozent der Legislaturziele bis 2024 wurden erreicht. Verzögerungen werden in der neuen Periode behandelt.

Kreisel Gurnigelstrasse/Blüemlisalpstrasse mit blauem Kristall in Heimberg.
Kreisel Gurnigelstrasse/Blüemlisalpstrasse mit blauem Kristall in Heimberg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Heimberg bekannt gibt, hat der Gemeinderat die Endstände seiner Legislaturziele 2021-2024 verabschiedet. Diese geben Auskunft über die Erfüllung der angestrebten Ziele. Der Gemeinderat zieht dabei insgesamt eine positive Bilanz, die Legislaturziele und Massnahmen konnten grossmehrheitlich realisiert werden.

So wurden zu den 31 Legislaturzielen 31 der insgesamt 42 Massnahmen erfüllt, was einem Erfüllungsgrad von gut 75 Prozent entspricht. Einige Geschäfte wurden sistiert; wenige Vorlagen verzögerten sich und können erst in der neuen Legislatur behandelt werden.

Insgesamt hat die Legislaturplanung – wie auch die dazwischen geschalteten Jahresziele – damit eine hohe Beständigkeit aufgewiesen und erfüllt ihre Funktion als Orientierungsrahmen für den Gemeinderat.

Leitgedanken des Gemeinderats als Orientierung

Die ressortweise Berichterstattung im Massnahmenplan des Gemeinderats unter dem Motto «Denken und Handeln in den Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft» gliedert sich nach den 20 Leitgedanken des Leitbildes, die für die gesamte Legislaturperiode galten:

Die Gemeinde begegnet sich in einem Klima von Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung, die Menschen stehen im Zentrum, Natur- und Landschaftsräume sind ökologisch aufgewertet, die effiziente Energienutzung sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien werden fortgesetzt.

Heimberg wird sauber gehalten, zu den Gewässern wird Sorge getragen, Vernetzung mit der kommunalen und regionalen Wirtschaft, die kommunale Infrastruktur deckt den Bedarf ab, die Finanzen sind im Lot, die Steuerbelastung von Privaten und Unternehmen ist massvoll und die Behörden- und Verwaltungstätigkeit ist anerkannt und wird unterstützt.

Heimberg verbindet Wohnen, Arbeit und Freizeit

Heimberg ist eine attraktive Wohn-, Arbeits- und Freizeitgemeinde, Wohnen, die soziale Durchmischung und Erschliessung sind gut aufeinander abgestimmt und das öffentliche Verkehrsangebot entspricht den Bedürfnissen.

Heimberg engagiert sich für die medizinische Grundversorgung vor Ort, es besteht ein sicherer Lebensraum, die Gemeinde unterstützt ein vielseitiges Vereins- und Kulturleben, das Bildungsangebot entwickelt sich zukunftsorientiert weiter und die Gemeinde fördert das soziale Netz und begegnet sozialen Risiken.

Heimberg ist für alle ein attraktiver Wohnort, die Gemeinde kommuniziert aktiv, zeitnah und zeitgemäss.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
238 Interaktionen
a
96 Interaktionen

Mehr aus Oberland