Mobiler Pumptrack in Steffisburg: Mietlösung statt Kauf

Der Gemeinderat Steffisburg hat beschlossen, einen mobilen Pumptrack zu mieten, statt zu kaufen. Ein Verpflichtungskredit von 16'000 Franken wurde bewilligt.

Steffisburg
Die Oberdorfstrasse in Steffisburg. (Archivbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Steffisburg berichtet, hat der Gemeinderat beschlossen keine eigene Anlage zu kaufen, sondern eine zu mieten. Gegenüber dem Kauf einer Anlage hat die Miete nebst dem Anschaffungspreis weitere Vorteile: Keine Kosten für Lagerung, Unterhalt, Reparaturen et cetera.

Zudem sind die Logistik sowie das Verschieben respektive der Transport des Pumptracks Sache des Vermieters und im Mietpreis inbegriffen. Auch wenn aktuell nicht garantiert werden kann, dass der Pumptrack des Vereins Bikepark Thunersee durch die Gemeinde Steffisburg jährlich gemietet werden kann, erscheint die Mietvariante aus finanziellen und logistischen Gründen deutlich einfacher und sinnvoller als der Kauf eines eigenen Pumptracks.

Für die Miete eines mobilen Pumptracks während zwei- bis dreimal sechs Wochen pro Jahr hat der Gemeinderat für die Jahre 2025 bis 2028 ein Verpflichtungskredit von 16'000 Franken beziehungsweise jährlich 4000 Franken zulasten der Erfolgsrechnung 2025 bis 2028, bewilligt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Prüfung
138 Interaktionen
Kolumne Kovic Trump
658 Interaktionen

Mehr aus Oberland