Umbau der Schulanlage sorgt für Behinderungen in Steffisburg

Wie die Gemeinde Steffisburg meldet, müssen Anwohner ab 24. Juni 2024 aufgrund der Bauarbeiten für die neue Schulanlage Schönau mit Einschränkungen rechnen.

Steffisburg
Die Oberdorfstrasse in Steffisburg. (Archivbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Auf und neben dem Areal der Schulanlage Schönau kann Ende Juni 2024 mit den Arbeiten für die Kanalisationssanierungen und im Anschluss mit den Bauarbeiten für die Schul-, Kultur- und Sportanlage begonnen werden.

Diese Ausführungsarbeiten bringen gewisse Einschränkungen für die betroffene Bevölkerung mit sich.

Aus Sicherheitsgründen wird das nördliche Trottoir der Zulgstrasse auf der ganzen Baustellenlänge und für die gesamte Dauer des Baustellenbetriebes (zwei Jahre) ab 24. Juni 2024 bis Juli 2026 für die Fussgänger gesperrt und auf das südliche Trottoir der Zulgstrasse umgeleitet.

Zufahrt zum Schulareal erfolgt über den Schönauweg

Dazu werden an zwei Stellen die nötigen Querungshilfen und/oder Fussgängerstreifen eingerichtet und entsprechend signalisiert.

Ebenfalls wird der Zugang für die ganze Dauer für Fussgänger gesperrt bleiben.

Die Zufahrt zum Schulareal mit Aula und Turnhalle wird auch für den motorisierten Verkehr während der ganzen Dauer des Baustellenbetriebes über den Schönauweg gewährleistet.

Ab Anfang September 2024 bis Mitte Dezember 2024 muss für die Kanalisationssanierung ein Teilstück des Schönauweges gesperrt werden.

Aumattweg temporär nicht als Schulweg nutzbar

Vorbehältlich geeigneter Witterung dauern die Arbeiten bis Ende November 2024 an.

Der Verkehr wird für diesen Zeitraum über die östliche Erschliessung des Schönauweges über die Altelsstrasse (Musterplatzhalle) gewährleistet.

Zum Zeitpunkt der Umlegung des Aumattweges kann dieser kurzfristig nicht als Schulweg benutzt werden.

In diesem Fall muss der Schönmattweg, der Schönauweg oder die Zulgstrasse benutzt werden.

Kommentare

Mehr aus Oberland

Ambulanz
Ambulanz
2 Interaktionen
EHC Thun Boss