Budget 2024: Büron blickt optimistisch in die Zukunft
Wie die Gemeinde Büron angibt, plant der Gemeinderat das Budget 2024 mit einem Aufwandüberschuss von 403'000 Franken.
Die Gemeinde Büron hat sich in den letzten Jahren finanziell, raumplanerisch und gesellschaftlich positiv weiterentwickelt.
Für die Zukunft ist dies sehr zentral und erfreulich.
Dadurch sind die Voraussetzungen gegeben, die zukünftigen Herausforderungen anzugehen und daraus das Beste zu machen.
Zustimmung trotz Herausforderungen im Schulsystem empfohlen
Der Gemeinderat Büron empfiehlt den Stimmbürger das Budget 2024 mit einem Aufwandüberschuss von 403'000 Franken bei einem Gesamtaufwand von rund 19,5 Millionen Franken zu genehmigen.
Durch zunehmend komplexere Bedürfnisse der Schüler ist die Schule gefordert.
Dies hat Auswirkungen auf den Schulbetrieb und daraus folgend auf die Kosten.
Kostenauswirkungen im Gesundheits- und Sozialbereich
Weiter steigen die Kosten im Bereich Gesundheit und Soziales durch die vielen Heimeintritte und den höheren pflegerischen Aufwand stark an.
Mit der abgeschlossenen Ortsplanungsrevision und einer weitsichtigen Steuerfuss-Planung ist der Gemeinderat aber überzeugt, dass sich die Gemeindefinanzen weiterhin positiv entwickeln.
Bei der Investitionsrechnung wird mit Nettoinvestitionen von knapp zwei Millionen Franken gerechnet, dabei sind die Kreditüberträge aus dem laufenden Jahr noch nicht eingerechnet.
Im nächsten Jahr steht der Fokus auf den vielen bereits gestarteten Projekten. Diese sollen vorangetrieben und umgesetzt werden.
Gemeindeversammlung findet am 28. November 2023 statt
An der Gemeindeversammlung vom 28. November 2023 wird neben dem Finanzgeschäft auch die externe Revisionsstelle für das Jahr 2024 bestimmt und es finden Ersatzwahlen für die Bürgerrechtskommission und das Urnenbüro statt.
Der Gemeinderat hat das letzte Teilstück der Ortsplanung «Gewässerraum Sure» zur Beschlussfassung vorbereitet.
Inzwischen wurden durch die Einsprecher neue Erkenntnisse zum Gewässerraum Sure in Aussicht gestellt, deshalb behält sich der Gemeinderat vor, dieses Traktandum kurzfristig abzutraktandieren.