Wie die Gemeinde Büron schreibt, haben die Grundeigentümer des GP-Gebiets Dorfzentrum eine Zusammenarbeitsvereinbarung über die gemeinsamen Ziele unterzeichnet.
Gemeinde Büron Dorfzentrum
Blick auf GP Dorfzentrum. - Gemeinde Büron
Ad

Jetzt ist es so weit: Nach längerer Vorbereitungszeit haben die Grundeigentümer Bäckerei Amrein AG, die Einwohnergemeinde Büron sowie die Lupica Immobilien GmbH, vertreten durch die Kaufrechtsnehmerin FCM Dienstleistungs AG, Cham, welche zusammen das Gestaltungsplangebiet «Dorfzentrum» umfassen, eine Zusammenarbeitsvereinbarung über die gemeinsamen Ziele unterzeichnet.

Im Zonenplan ist die Parzellen dieser Grundeigentümer als Pflichtgestaltungsplangebiet ausgeschieden.

Es wird beabsichtigt, das Dorfzentrum zu beleben und zu einem gemeinsamen Begegnungsplatz zu entwickeln.

In begleiteten Studienaufträgen wollen die Grundeigentümer die besten Voraussetzungen aus planerischer und städtebaulicher Sicht für die nachfolgenden Projekte erarbeiten.

Bevölkerung soll einbezogen werden

Die bestehende Bausubstanz soll, wo es sinnvoll ist, im Gestaltungsplan berücksichtigt werden. Man ist aber auch offen für Neues und Zukunftsweisendes.

Es ist vorgesehen, dass die Bevölkerung in geeigneter Weise einbezogen wird.

Für die Verfahrensbegleitung wurde das Büro für Bauökonomie AG, Kriens, zugezogen.

In den nächsten Wochen (Stand 2. Juli 2024) werden die Unterlagen, Bedürfnisse und Nutzungsmöglichkeiten zusammengetragen, sodass im Herbst die Ausschreibung des Studienauftrages mit Präqualifikation gestartet werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstBüron