Ein weiteres positives Rechnungsergebnis!
Statt eines budgetierten Aufwandüberschusses von Fr. 610‘700.00 resultiert ein Ertragsüberschuss von Fr. 658‘441.71.
Die Einwohnergemeinde Beromünster blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Die Jahresrechnung 2018 schliesst erfreulicherweise deutlich besser ab als erwartet. Statt eines budgetierten Aufwandüberschusses von Fr. 610‘700.00 resultiert ein Ertragsüberschuss von Fr. 658‘441.71. Das vorteilhafte Ergebnis zeigt, dass die Gemeinde Beromünster gut aufgestellt ist.
Dank der gewissenhaften Ausgabendisziplin sämtlicher Dienststellen wurde ein optimaler Mitteleinsatz erzielt. Fast alle Bereiche konnten besser abschliessen als erwartet. Weiter führten höhere Erträge bei den ordentlichen Steuern (Nachträge früherer Jahre) und der Sondersteuern (Grundstückgewinnsteuern, Handänderungssteuern und Erbschaftssteuern) zum erfreulichen Rechnungsergebnis 2018.
Beromünster hat sich in den letzten Jahren bewegt und sich eine günstige Ausgangslage geschaffen. Daher verfügt die Gemeinde über passende Strukturen für die Beibehaltung eines guten Angebots und für die bereits in Umsetzung befindlichen und geplanten Investitionen (z.B. in den Bereichen Schulraum, Sport- und Gemeindeinfrastrukturen sowie der Raumplanung) bei einem moderaten Steuersatz.
Beromünster bietet ein ausserordentliches Angebot mit Bildungseinrichtungen von der Spielgruppe bis zur Kantonsschule, einem Hallen- und einem Freiluftschwimmbad, verschiedensten Sporteinrichtungen, dem malerischen Flecken, den vielfältigen Kulturhäusern und -anlässen sowie einer intakten, wunderschönen Landschaft. Dieses einzigartige Angebot trägt ebenso zur Standortattraktivität der Gemeinde bei, wie die Nähe zu den Wirtschaftsräumen Sursee, Luzern, Aargau Süd und die gute nationale Verkehrsanbindung.
Die Genehmigung der Rechnung sowie die Beschlussfassung über die nachhaltige Verwendung des Ertragsüberschusses werden an der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2019 behandelt.