Mehr Sicherheit für Beromünster: Tempo-30-Zonen geplant
Beromünster plant Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen für mehr Sicherheit in Wohngebieten. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 2. April 2025 statt.

Wie die Gemeinde Beromünster berichtet, beschloss der Gemeinderat im Juli 2024 eine Überprüfung der Schulwegsicherheit sowie die mögliche Einführung von Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen in Wohngebieten auf nicht verkehrsorientierten Strassen.
Die Bildungskommission hat bereits vor den Sommerferien 2024 Schulwegpläne mit Routenempfehlung von sicheren Schulwegen für die verschiedenen Ortsteile erstellt und den Eltern kommuniziert. Das Projektteam hat deshalb zusammen mit dem beauftragten Fachbüro Viaplan AG Sursee den Fokus auf die Umsetzung von möglichen Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen gelegt.
Am 2. April 2025 informiert die Gemeinde die interessierte Bevölkerung über das entsprechende Konzept. Die Informationsveranstaltung dient gleichzeitig der Anhörung der Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer von Privatstrassen im Sinne von § 113, Abs. 1 der Signalisationsverordnung.
Pläne ab 21. März 2025 einsehbar
Das Konzept und die entsprechenden Pläne können ab 21. März 2025 auf der Webseite der Gemeinde Beromünster eingesehen werden.
Um sicherzustellen, dass die vorgesehenen Massnahmen den Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung entsprechen, wird im Anschluss an die Informationsveranstaltung ein öffentliches Mitwirkungsverfahren eingeleitet. Die Detail-Informationen dazu werden zu gegebener Zeit auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.