Bauarbeiten an Thalwiler Schulanlage verlaufen nach Plan
Wie die Gemeinde Thalwil angibt, wird das Projekt an der Schulanlage Feld-Berg in mehreren Bauetappen realisiert und soll bis Sommer 2024 abgeschlossen werden.
Mit dem Spatenstich am 28. Januar 2022 starteten vor zwei Jahren die Bauarbeiten für den Umbau und die Erweiterung der Schulanlage Feld-Berg.
Die Gemeinde informiert laufend über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.
Neubau Doppelturnhalle
Nach einer Bauzeit von knapp 20 Monaten konnte die neue Doppelturnhalle im Sommer 2023 dem Schulbetrieb übergeben werden.
Die Arbeiten für den vom Souverän bewilligten Zusatzantrag, also der Ausbau der Veranstaltungsinfrastruktur, haben sich verzögert, sollten aber bis Ende April 2024 fertiggestellt sein.
Danach können auch kulturelle Anlässe in den Räumlichkeiten durchgeführt werden.
Umbau Schulhaus Feld
Nach dem Umzug der Klassen in den neuen Annex-Anbau in den Frühlingsferien 2023 konnte Mitte Mai 2023 planmässig mit dem Umbau begonnen werden.
Neben der kurzen Bauzeit war der Umgang mit den denkmalgeschützten Bauteilen eine grosse Herausforderung.
In der Planungsphase wurden unter Begleitung der kantonalen Denkmalpflege alle schützenswerten Bereiche analysiert und die erforderlichen Massnahmen definiert.
Alt wurde dabei harmonisch mit Neu vereint und die Räumlichkeiten den heutigen Bedürfnissen angepasst.
Schulbetrieb in sanierten Räumlichkeiten
Dabei wurden neben den Klassenzimmern die notwendigen Gruppenräume geschaffen und mit moderner Infrastruktur ausgestattet.
Nach einer Umbauzeit von rund acht Monaten konnten die umgebauten und sanierten Räumlichkeiten am 22. Dezember 2023 übernommen werden.
In der ersten Januarwoche 2024 wurden die Räume gemeinsam mit der Lehrerschaft möbliert und in der Woche vom 8. Januar 2024 konnte der Schulbetrieb in den sanierten Räumlichkeiten des Schulhauses Feld etappenweise wieder aufgenommen werden.
Umbau alte Turnhalle Feld
Planmässig nach der Fertigstellung der neuen Doppelturnhalle im August 2023 wurde mit dem Umbau der bestehenden Turnhalle Feld begonnen.
Dieses Gebäude steht unter Denkmalschutz und unterliegt ebenfalls verschiedenen Auflagen.
Auch hier wurden die notwendigen Abklärungen getroffen und die Planunterlagen sind erstellt. Der Zeitplan sieht eine Bauzeit von rund acht Monaten vor.
Damit kann das Werkzentrum, in dem künftig die Fächer Metall- und Holzverarbeitung sowie Werken unterrichtet werden, voraussichtlich Mitte März 2024 an die Schule übergeben werden.
Anpassungen der Umgebung
Die Anpassungen der Umgebung erfolgen zeitnah zur Fertigstellung der einzelnen Etappen.
Die Teilbereiche beim Annexbau und der Turnhalle wurden bereits im Herbst 2023 umgestaltet.
Bis Juli 2024 werden die restlichen Aussenbereiche inklusive Allwetterplatz erstellt.
Die Bergstrasse wird in das Schulareal integriert und bleibt für den Durchfahrtsverkehr gesperrt.