Rund 100 Thalwiler Gemeindemitarbeitende wurden geschult
Wie die Gemeinde Thalwil angibt, hat der Verein Sensability am 4. Juni 2024 eine Sensibilisierungs- und Schulungsveranstaltung für die Mitarbeitenden angeboten.
Behinderung ist ein Thema, das die gesamte Bevölkerung betrifft. Jede fünfte Person in der Schweiz ist in irgendeiner Form von einer Behinderung betroffen.
Mit der Unterzeichnung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) hat sich die Schweiz verpflichtet, einen Beitrag zur Beseitigung dieser Benachteiligung zu leisten.
Auch im Kanton Zürich gibt es noch viele Hürden, die Menschen mit Behinderungen daran hindern, ein selbstbestimmtes Leben zu führen
Mit der Teilnahme am Förderprogramm «Inklusion für Zürcher Gemeinden» im Frühling 2023 entwickelte die Gesundheitskoordinatorin der Gemeinde Thalwil eine Idee, wie die Gemeinde einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-BRK leisten kann.
Schulung für Gemeindemitarbeitende
Mit der vom Verein Sensability am Dienstagmittag, 4. Juni 2024, durchgeführten Mitarbeitendenschulung unterstützt die Gemeindeverwaltung ihre Mitarbeitenden dabei, Sicherheit im Umgang mit Menschen mit Behinderungen zu gewinnen.
Die rund 100 anwesenden Mitarbeitenden erhielten in der zweistündigen Schulung einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen und vier Experten mit Mobilitäts-, Seh- und Hörbehinderungen sowie psychischen Behinderungen berichteten den Anwesenden, welche Barrieren ihnen im Alltag im Kontakt mit Gemeindeverwaltungen begegnen und wie diese Hindernisse abgebaut werden können.
Beim Stehlunch in der Mittagspause, der von Mitarbeitenden der Stiftung Bühl in Wädenswil zubereitet wurde, und bei der Fragerunde am Ende der Veranstaltung, konnten die Teilnehmenden in direkten Kontakt mit den Experten treten und individuelle Fragen klären.