IT-Migration schränkt Steueramt vorübergehend ein
Wegen einer Datenbankmigration sind vom 23. bis 25. April 2025 die Systeme des Steueramts Affoltern am Albis offline, auch eServices sind nicht erreichbar.

Wie die Stadt Affoltern am Albis bekannt gibt, kommt es aufgrund einer umfassenden Datenbankmigration zu einem vorübergehenden Ausfall des IT-Systems des Steueramts Affoltern am Albis. Von Mittwoch, 23. April 2025, ab 11.30 Uhr bis einschliesslich Freitag, 25. April 2025, ist das Hauptsystem nicht verfügbar.
Während dieses Zeitraums ist der Zugriff auf die IT-Dienste durch die Mitarbeitenden des Steueramts nicht möglich. Davon betroffen sind neben den internen Arbeitsprozessen auch verschiedene eServices – darunter das eSteuerkonto.
Die Migration dient der Modernisierung der IT-Infrastruktur, um langfristig eine sichere, effiziente und leistungsfähige Steuerverwaltung zu gewährleisten.
Die Bevölkerung wird um Verständnis für diese Umstellungsphase gebeten. Anliegen und Anfragen an das Steueramt Affoltern am Albis können ab Montag, 28. April 2025, wieder wie gewohnt entgegengenommen und bearbeitet werden.