Thalwiler Gemeindemitarbeitende sind mit Arbeitsplatz zufrieden

Gemeinde Thalwil
Gemeinde Thalwil

Region Thalwil,

Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, wurden im Mai 2023 Mitarbeitende zu deren Zufriedenheit befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor und sind äusserst erfreulich.

Die Einfahrt zum Parkhaus des Gemeindehauses Thalwil.
Die Einfahrt zum Parkhaus des Gemeindehauses Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Gemeinde Thalwil beschäftigt rund 250 Mitarbeitende.

Zeitgemässe Anstellungsbedingungen, Wertschätzung und individuelle Förderung der Mitarbeitenden sowie kurze Entscheidungswege sind nur einige Beispiele für Werte, welche der Gemeinde als Arbeitgeberin wichtig sind.

Um die Erfüllung dieser Werte zu überprüfen sowie die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden zu erheben, hat die Gemeinde im Mai 2023 eine Mitarbeitendenbefragung durch eine unabhängige externe Institution durchgeführt.

Die Gemeinde schneidet sehr positiv ab

In der Zwischenzeit liegen die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung vor. Diese sind erfreulich.

Mit einem Rücklauf von 81 Prozent und einem generellen Zufriedenheitswert von 79 Prozent schneidet die Gemeinde sehr positiv ab.

In 90 Prozent aller Fragen wurde die Gemeinde im Vergleich zu anderen öffentlichen Verwaltungen und Privatunternehmen besser beurteilt.

Mitarbeitende schätzen die Führungsarbeit

Besonders positiv beurteilten die Gemeindemitarbeitenden die Sinnhaftigkeit der Aufgaben, die Innovationsfähigkeit der Gemeinde sowie die Möglichkeit, jederzeit Ideen und Vorschläge im Arbeitsalltag einzubringen.

Ebenso zeigten sich die Mitarbeitenden äusserst zufrieden mit der Führungsarbeit der direkten Vorgesetzten.

Die Befragung deckte auch Themenfelder auf, welche Verbesserungspotenziale aufweisen, wie zum Beispiel die Themen Strategie und Ziele oder Möglichkeiten des informellen Austauschs.

Verbesserungen werden zum Thema

Der Gemeinde ist es ein Anliegen, die aus der Umfrage resultierenden Verbesserungspotenziale ernst zu nehmen und angemessen zu behandeln.

Entsprechend werden die betroffenen Bereiche der Befragung in den kommenden Wochen abteilungsintern besprochen und mögliche Massnahmen ausgearbeitet.

Über jene Themen, bei denen eine übergeordnete Lösungsfindung Sinn ergibt, wird sich eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe beraten.

Deren Erkenntnisse und konkrete Vorschläge werden den Vorgesetzten und Mitarbeitenden präsentiert und im Anschluss bei Bedarf dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Agglo Zürich

messer
6 Interaktionen
Einfamilienhäuser
8 Interaktionen