Ettingen

Gemeinde Ettingen setzt neue Tempo-30-Zonen um

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Wie die Gemeinde Ettingen bekannt gibt, wird ab 19. Juni 2023 Tempo 30 zonenweise eingeführt. Innerhalb von zwei Wochen werden alte Markierungen ausgetauscht.

Das Gemeindehaus in Ettingen.
Das Gemeindehaus in Ettingen. - Nau.ch / Werner Rolli

An der Gemeindeversammlung vom 22. März 2022 wurde die Sondervorlage über die Erweiterungen der Tempo-30-Zonen in Ettingen angenommen.

Die Planungsphase ist nun vorbei. Interessierte konnten Anfang 2023 bei der Gemeindeverwaltung die Massnahmenpläne einsehen und haben einen Einblick erhalten, wie die neuen Tempo-30-Zonen umgesetzt werden.

Am 3. April 2023 wurden die neuen Tempo-30-Zonen im Amtsblatt publiziert. Innerhalb der zehntägigen Frist sind keine Einsprachen eingegangen.

Umsetzung erfolgt zonenweise

Dies erlaubt nun eine zeitnahe Umsetzung. Ab Montag, 19. Juni 2023, werden die neuen Tempo-30-Zonen umgesetzt.

Die Umsetzung erfolgt nach Zonen (Nord-West Erweiterung [Brühl], Süd-West, Süd-Ost und Nord-Ost) und dauert circa ein bis zwei Wochen.

In dieser Zeit werden alte Markierungen entfernt, neue Markierungen angebracht, die neuen Signale montiert und alte Signale demontiert.

Einige Stopp-Signale werden entfernt

Die Gemeindepolizei weist hinsichtlich der neuen Signalisation darauf hin, dass in Tempo-30-Zonen grundsätzlich (mit wenigen Ausnahmen) der Rechtsvortritt gilt.

Es werden zudem einige Stopp-Signale aufgehoben.

Die Gemeindepolizei bittet alle Verkehrsteilnehmenden, vorsichtig zu fahren und sich mit den neuen Verkehrsführungen vertraut zu machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
171 Interaktionen
Hacker
34 Interaktionen