Stille Wahl für den Schulrat in Therwil und Ettingen
Wie die Gemeinde Ettingen schreibt, wurden drei Mitglieder für den Schulrat der Sekundarschule Therwil und Ettingen für die kommende Amtsperiode still gewählt.
Die Erneuerungswahl für den Schulrat der Sekundarschule Therwil und Ettingen wurde bei der Jahresplanung für die kommunalen Gesamterneuerungswahlen auf den 9. Juni 2024 angesetzt.
Im Vorfeld dieser Urnenwahl konnten bis Montag, 8. April 2024, 12 Uhr, der Gemeindeverwaltung Wahlvorschläge eingereicht werden.
Bei der Gemeindeverwaltung sind für die Wahl des Schulrats der Sekundarschule Therwil und Ettingen innerhalb dieser Frist genau drei Wahlvorschläge eingereicht worden.
Gewählte Mitglieder des Schulrats
Nachdem die Zahl der Vorgeschlagenen (drei) der Zahl der zu Wählenden (drei) entspricht, können gemäss Artikel 30 Absatz vier und Artikel 15 Absatz drei des Gesetzes über die politischen Rechte die vorgeschlagenen Personen als in stiller Wahl gewählt erklärt werden.
Gleichzeitig kann die auf den 9. Juni 2024 angesetzte Urnenwahl des Schulrats der Sekundarschule Therwil und Ettingen widerrufen werden.
Als Mitglieder des Schulrats der Sekundarschule Therwil und Ettingen für die Amtsperiode vom 1. August 2024 bis 31. Juli 2028 werden als in stiller Wahl Herr Marc Walliser, Frau Jacqueline Buxtorf und Frau Mirjam Wyss gewählt erklärt.
Widerruf der Urnenwahl für den Schulrat
Die auf den 9. Juni 2024 angesetzte Urnenwahl des Schulrats der Sekundarschule Therwil und Ettingen wird widerrufen.
Wegen Verletzung des Stimmrechts oder wegen mangelhafter Vorbereitung und Durchführung von Abstimmungen und Wahlen kann innert drei Tagen seit Entdeckung des Beschwerdegrundes beziehungsweise seit der Eröffnung der Verfügung beim Regierungsrat Beschwerde erhoben werden.
Die Gemeinde gratuliert den drei Gewählten aus Ettingen herzlich zur Wahl und wünscht ihnen in ihrem Amt als Schulräte der Sekundarschule Therwil und Ettingen viel Erfolg und gutes Gelingen.