Heimberg: Neue Bushaltestelle Aarhölzliweg kommt 2025
Wie die Gemeinde Heimberg meldet, wurde für die Umsetzung der Haltestelle Aarhölzliweg ein Verpflichtungskredit bewilligt. Die Ausführung erfolgt Mitte 2025.
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für die Realisierung der Bushaltestelle Aarhölzliweg einen Verpflichtungskredit von 251'000 Franken. Das Projekt sieht nebst einer hindernisfreien Einsteigekante von 22 Zentimeter ein Buswartehäuschen mit Sitzgelegenheit vor, damit die Fahrgäste dieser gut frequentierten Haltestelle im Trockenen warten können.
Im Herbst 2024 wird das erforderliche Baugesuch beim Regierungsstatthalteramt Thun eingereicht. Die Ausführung erfolgt voraussichtlich Mitte 2025. «Diese Massnahme wird den Komfort und die Sicherheit der Fahrgäste erheblich erhöhen», so der Gemeindeschreiber Oliver Jaggi.
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte zusätzlich für den Wasserleitungsersatz nach Leitungslecks in der Dornhalde, auf dem Teilstück Schulgässli und Forstweg, einen Verpflichtungskredit von 295'094 Franken zu Lasten der Spezialfinanzierung Wasserversorgung. Die Ausführung des Leitungsersatzes ist für die Zeit ab Mitte Oktober vorgesehen.