OHA Thun legt besonderen Fokus auf den Bau
Letzten Freitag wurde in Thun die Oberländische Herbstausstellung eröffnet. Nau.ch hat die Impressionen von dem Event und mit dem Messeleiter gesprochen.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 1. bis 10. September findet in Thun die Oberländische Herbstausstellung (OHA) statt.
- Die diesjährige Messe steht ganz im Zeichen der «Bau? Wow!»-Sonderausstellung.
- Nau.ch hat die Bilder von der Veranstaltung und mit dem Messeleiter gesprochen.
Erstmals seit vor der Pandemie findet die Oberländische Herbstausstellung (OHA) wieder komplett ohne Einschränkungen statt. Im Fokus der diesjährigen 62. Ausgabe steht der Bau, dem mit der Sonderschau «Bau? Wow!» besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll.
190 Ausstellende auf 16'000 Quadratmetern
«Das Ziel ist, die Leute mit Maschinen, Gerätschaften und Handwerk zu begeistern», erklärt Messeleiter Gerhard Engemann im Nau.ch-Interview. Gemäss einer Medienmitteilung sind 190 Ausstellende vor Ort, die ihre Produkte und Dienstleistungen an den Mann bringen wollen. Insgesamt erstreckt sich das Messegelände über stolze 16'000 Quadratmeter.
Mit Blick auf den Fachkräftemangel hofft man auch darauf, den einen oder anderen jungen Besuchenden für die Branche zu begeistern: «In dem Moment, wo man schon mal weiss, was es für Möglichkeiten gibt, ist die Chance grösser, dass jemand sagen könnte, dass er sich das auch vorstellen könnte», so Engemann.
Handwerk, ein Beruf mit Zukunft
Das Handwerk sei für den Messeleiter definitiv ein Beruf mit Zukunft, denn «aus Papier kann man keine Strassen bauen». Ebenso wichtig sei es aber auch, bei der OHA Tradition mit Neuem zu verbinden. Auf gewohnte Attraktionen wie ein Raclette-Stübli würden sich die Menschen freuen, so Engemann weiter.
Am 1. September startete die Oberländische Herbstausstellung in Thun mit ihrer Sonderausstellung «Bau? Wow!» auf der Thun Expo. Sie dauert noch an bis zum 10. September 2023.
***
Die Oberländische Herbstausstellung Thun (OHA) ist Nau.ch Lokalpartnerin. Mit diesem Engagement ermöglicht die OHA lokale Inhalte auf Nau.ch.