Steffisburg: Gemeinderat ordnet Departementszuteilung neu
Ab August 2025 übernimmt Alexandra Aebischer-Kauert das Tiefbau/Umwelt-Departement in Steffisburg. Matthias Döring wird neuer Gemeindevizepräsident.
![Blick auf das Schloss Thun – Steffisburg.](https://c.nau.ch/i/QAkJG/900/blick-auf-das-schloss-thun-steffisburg.jpg)
Wie die Gemeinde Steffisburg berichtet, hat der Gemeinderat nach dem Rücktritt von Marcel Schenk (SP) die Departementsverteilung vorgenommen.
Neuer Gemeindevizepräsident wird Matthias Döring (SP), welcher in dieser Funktion Marcel Schenk (SP) ersetzt. Nach dem Rücktritt von Marcel Schenk per 31. Juli 2025 hat der Gemeinderat nach vorheriger Konsultation des neuen Ratsmitglieds, Alexandra Aebischer-Kauert, die Departementszuteilung vorgenommen.
Da alle bisherigen Ratsmitglieder ihre Departemente behalten und keinen Wechsel anstrebten, stand nur das Departement Tiefbau/Umwelt von Marcel Schenk zur Übernahme durch Alexandra Aebischer-Kauert offen.
Kontinuität sichert den Erfolg wichtiger Projekte
«Sämtliche Ratsmitglieder zeigen sich davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der hohen Kontinuität bei der Zuteilung der Departemente für den Rest der laufenden Legislaturperiode zielführend ist und dass die Umsetzung von wichtigen Projekten so optimal vorangetrieben werden kann», so Gemeindepräsident Reto Jakob.
Im Weiteren will sich der Gemeinderat weiter voll und ganz für Steffisburg einsetzen und dafür die bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Parlament, den übrigen politischen Gremien, der Verwaltung und der Bevölkerung fortsetzen.