Thun vor dem Spiel gegen Wil
Mit Thun und Wil treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in den vergangenen Monaten den Trainer gewechselt haben.

Die Challenge League ist eine Liga der Neotrainer. Zwischen Juli und Oktober 2020 haben insgesamt sieben der zehn Challenge-League-Klubs ihre Trainer gewechselt.
Nur bei Kriens (Bruno Berner; seit 2017), Schaffhausen (Murat Yakin; seit 2019) und Winterthur (Ralf Loose; seit 2018) stehen Cheftrainer im Einsatz, die bereits in der vergangenen Saison mit von der Partie waren. In Thun übernahm Carlos Bernegger im Oktober die Verantwortung für die 1. Mannschaft von Marc Schneider, der nach einem schwierigen Saisonstart den Rücktritt erklärt hat. Der FC Wil 1900 verpflichtete nach dem Abgang von Ciriaco Sforza um FC Basel Anfang Herbst den Basler U21-Trainer und ehemaligen Nati-Spieler Alex Frei.
Ausgeglichene Bilanz
Der FC Thun Berner Oberland und der FC Wil 1900 starteten ähnlich in die Saison 2020/21. Während Thun aktuell mit 12 Zählern punktgleich mit Lausanne-Ouchy und Schaffhausen auf dem vierten Platz liegt, belegen die Ostschweizer mit drei Punkten weniger den achten Platz.
Die Aussagekraft der Tabelle ist zurzeit jedoch nicht sehr hoch. Aufgrund verschiedener Corona-Fälle innerhalb der Teams mussten etliche Begegnungen verschoben werden. So konnten auch die Ostschweizer erst acht von neun Spielrunden austragen, weil Anfang Monat drei Spieler positiv getestet wurden. Die Partie Wil-Winterthur wird im Dezember nachgeholt.
Für die Thuner geht es gegen Wil in zweierlei Hinsicht um Wiedergutmachung. Zum einen wollen sie sich für die Auswärtsniederlage im Hinspiel Ende September revanchieren (mit drei Toren innerhalb von 12 Minuten kehrten die Wiler einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Sieg), zum anderen will man nach zuletzt zwei in der Nachspielzeit vergebenen Siegen endlich wieder drei Punkte holen. Ein Freilos ist dies gegen die Frei-Truppe aber freilich nicht.
Diese Spieler fehlen dem FC Thun Berner Oberland:
Verletzt: Castroman
Fraglich: Rodrigues, Vasic, Breitenmoser
Gesperrt: Schwizer