Münchenbuchsee: Gesamtsanierung der Bernstrasse 21
Das Gebäude Bernstrasse 21 ist ein wichtiges und wertvolles Gebäude der Gemeinde Münchenbuchsee und liegt an der Hauptverkehrsachse Bernstrasse.

Das Gebäude Bernstrasse 21 ist ein wichtiges und wertvolles Gebäude der Gemeinde Münchenbuchsee und liegt an der Hauptverkehrsachse Bernstrasse. Es wirkt zusammen mit dem Restaurant Löwen als Eingangstor in das Zentrum von Münchenbuchsee.
Das Gebäude ist bedeutend für das Dorfbild von Münchenbuchsee. Für die Einwohnergemeinde ist es insbesondere wichtig, weil der Standort der Kantonspolizei im Ort auch Sicherheit für die Bevölkerung vermittelt. Die Reaktionszeit für Einsätze ist kurz.
Die Bauabteilung beauftragte das Architekturbüro Arn und Partner, ein Gesamtsanierungskonzept zu erstellen. Dieses Gesamtkonzept wurde mit einer technischen/energetischen Sanierung ergänzt und die Machbarkeit geprüft.
Gesamtsanierung der Bernstrasse 21 in Münchenbuchsee
Nach diversen Verhandlungen mit dem AGG und erfolgter Planung unter Berücksichtigung der Nutzung, der Haustechnik, der Energie und der Denkmalpflege, auf welche im Nachfolgenden eingegangen wird, legt der Gemeinderat dem Parlament nun das vorliegende Geschäft zur Gesamtsanierung der Bernstrasse 21 vor.
Der Schwerpunkt des vorliegenden Sanierungsprojektes liegt darin, die Substanz des sanierungsbedürftigen, denkmalgeschützten Gebäudes an der Bernstrasse 21, zu erhalten.
Dabei sollen insbesondere auch kaputte oder aus anderen Gründen zu ersetzende Bauteile ersetzt werden (z.B. Heizung, Elektroinstallationen, Sanitäranlagen etc.).
Wirtschaftlich sinnvoll
Zudem sollen die vom Kanton / der Kantonspolizei Bern angemeldeten Nutzerbedürfnisse umgesetzt werden.
Weitere Aspekte wurden im Sanierungsprojekt, soweit bei einer gesamtheitlichen Betrachtung angezeigt und wirtschaftlich sinnvoll, berücksichtigt.
Dem Parlament wird nach einer sorgfältigen Abwägung der erläuterten Aspekte empfohlen, das Projekt analog der Details M 2.0 gemäss dem beiliegenden Projektdossier des Architekturbüros Arn und Partner AG zu genehmigen.