Tier des Montas: Xilana sucht ein neues, liebevolles Zuhause
Xilana ist eine aufgeweckte und freundliche Hündin. Sie mag Menschen und lange Spaziergänge.
Xilana kam durch eine Beschlagnahmung ins Tierheim Oberbottigen. «Xilana ist eine freundliche, aufgestellte und verspielte Hündin», berichtet das Tierheim. «Sie mag lange Spaziergänge, ist voller Energie und Tatendrang. Xilana liebt es, Ball zu spielen oder auf einem Feld herumzurasen.»
Kein Problem mit Menschen
Die Hündin geniesst die Nähe zu den Menschen und ausgiebige Streicheleinheiten. Auch mit neuen Menschen hat Xilana kein Problem. «Sie weiss gar nicht, wohin mit ihrer Energie und Freude», so das Tierheim.
«Da kann es auch vorkommen, dass Xilana hochspringt. Deshalb sollte es in ihrem neuen Zuhause keine Kinder haben, die jünger als im Teenager-Alter sind.»
Besuch der Hundeschule ist Bedingung
Xilana sei ausserdem sehr lernfreudig. «So konnte sie bereits das Hunde-ABC teilweise kennenlernen.» Der Besuch der Hundeschule ist Übernahmebedingung. Ausserdem hat Xilana keine Probleme mit dem Autofahren.
Lieber keine Katzen
Im Umgang mit Artgenossen ist Xilana interessiert aber unsicher zugleich. Stimmt aber die Sympathie, spielt Xilana gerne mit anderen Hunden. «Jedoch sollte es in ihrem neuen Zuhause keine Katzen haben», so das Tierheim. «Diese jagt Xilana und kommt ansonsten nicht zur Ruhe.»
Spezialfutter nötig
Leider hat die Hündin oft Probleme mit ihrem Magen. Deswegen bekommt sie Spezialfutter. Ausserdem musste Xilana schon an beiden Augen und am Gaumen operiert werden. Allenfalls werden noch weiter Operationen nötig.