Verein gibt Ausflugstipps zum Geniessen der Natur in der Region
Ausflug zum Biotop Bärenried oder zum Schmetterlingsgarten gefällig? Der Natur- und Vogelschutzverein Münchenbuchsee hat eine Liste mit Ausflugstipps erstellt.
Heuer verbringen wohl viele Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferien im eigenen Land. Der Natur- und Vogelschutzverein Münchenbuchsee und Umgebung hat passend dazu Ausflugstipps veröffentlicht.
«Ferien zu Hause mit dem NVM» so heisst das Dokument, dass der Natur- und Vogelschutzverein Münchenbuchsee auf seiner Website publiziert hat. «Ferienreisen sind in diesem Sommer und Herbst kaum angesagt», schreibt der NVM. «Warum also nicht die Ferien zu Hause für Naturbeobachtungen vor der Haustür nutzen?»
Besonderheiten der Natur
Pascal König ist Co-Präsident des NVM. Er sagt: «Eigentlich erstellen wir keine Ferientipps. Die Idee kam uns jetzt wegen des Coronavirus, da nun wohl viele daheim bleiben.»
Da nun wahrscheinlich mehr Menschen in der Umgebung unterwegs sind, sei es doch eine gute Gelegenheit, auf die Besonderheiten in der Natur vor der Haustüre hinzuweisen, so König.
Wasservögel an den Moosseen
Zu den Tipps des NVM gehört das Beobachten der Wasservögel auf den Moosseen. «Auf der Route vom Golfpark via Seerose bis nach Moosseedorf sind am kleinen und grossen Moossee zwei Aussichtsplattformen eingerichtet, von denen aus Wasservögel und andere Wasserbewohner beobachtet werden können», schreibt der NVM.
«Zum Aussichtsturm am kleinen Moossee gelangt man durch einen Waldpfad, die Plattform am grossen Moossee ist vom Wanderweg aus gut sichtbar.»
Den Schmetterlingsgarten bestaunen
Pascal König sagt: «Es war uns wichtig, dass die Destinationen einfach und gut erreichbar sind und in der unmittelbaren Umgebung rund um Münchenbuchsee zu finden sind.» Empfehlenswert sind laut dem NVM auch der Schmetterlingsgarten an der Schmiedegasse in Münchenbuchsee.
Dort hat ein Vereinsmitglied mit selbst gezogenen, einheimischen Pflanzen einen Schmetterlingsgarten eingerichtet. Vom Zaun aus lassen sich über 60 Pflanzenarten und zahlreiche verschiedene Schmetterlinge und deren Raupen beobachten.
«Ein Paradies»
Pascal Königs heimlicher Favorit ist jedoch das Biotop Bärenried, das von den Mitgliedern des NVM zusammen mit dem Werkhof gepflegt wird. «Das Biotop hat zwar eine kleine Fläche, ist aber ein ruhiger und schöner Ort», sagt König. Es besteht aus zwei Weihern und einem kleinen Bach. «Es ist ein Paradies für Insekten, Wassertiere und Vögel», sagt König.