Ernüchternde Bilanz nach einer Verkehrskontrolle in Uster
Eine Patrouille der Stadtpolizei führte am Freitag, 18. Dezember, während einer Dreiviertelstunde eine Verkehrskontrolle an der Pfäffikerstrasse in Uster durch.

Die auf die Verkehrssicherheit ausgerichtete Kontrolle führte im Verhältnis zur kurzen Kontrollzeit zu einem ernüchternden Ergebnis: Neun Verkehrsteilnehmer mussten aufgrund von nichtgetragenen Sicherheitsgurten oder dem Verwenden von Mobiltelefonen ohne Freisprecheinrichtung mit einer Ordnungsbusse gebüsst werden. Ein Fahrzeuglenker konzentrierte seine Aufmerksamkeit auf das Programmieren seines Navigationsgeräts und liess sich dadurch vom Verkehrsgeschehen ablenken.
Bei einer Fahrzeuglenkerin konnte festgestellt werden, dass sie während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon Selfies erstellte. Diese beiden Verkehrsteilnehmer werden sich vor der zuständigen Untersuchungsbehörde verantworten müssen.
Die Stadtpolizei Uster macht erneut darauf aufmerksam, dass, besonders bei der hohen Verkehrsdichte und den teilweise schwierigen Witterungsverhältnissen, Ablenkung und Unachtsamkeit während der Fahrt zu den häufigsten Unfallursachen im Strassenverkehr gehören.