Mönchaltorf investiert in energieeffiziente Beleuchtung
Wie die Gemeinde Mönchaltorf mitteilt, wird der Kredit für den Ersatz der 33 Beleuchtungskandelaber an der Bruggächer-, Weibelacher- und Seestrasse bewilligt.
Für den Ersatz der 33 Beleuchtungskandelaber an der Bruggächer-, Weibelacher- und Seestrasse genehmigte der Gemeinderat Mönchaltorf einen Investitionskredit von 135'000 Franken.
Im Rahmen des Werterhalts und des energiepolitischen Aktivitätenprogramms werden kontinuierlich bestehende alte Gasdrucklampen durch neue, energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt.
Der Strassenzug im Gebiet Bruggächer, bestehend aus der Bruggächer-, Weibelacher- und Seestrasse, bildet eine zusammenhängende Einheit.
Die 33 Beleuchtungskandelaber stammen alle aus dem Jahr 1971 und haben somit die erwartete Lebensdauer von 40 Jahren bereits erreicht.
Ersatz von Beleuchtungskandelabern
Gemäss der empfohlenen Werterhaltungsmassnahmen des EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) soll bei Beleuchtungskandelabern, welche die Lebenserwartung erreicht haben, der komplette Kandelaber ersetzt werden.
Das EKZ prüfte die Ausleuchtung des Strassenabschnitts auf die Erfüllung der aktuellen Beleuchtungsvorschriften.
Es zeigte sich, dass im Bereich von Fussgängerüberquerungen die Ausleuchtung nicht konform ist und dadurch ein Versatz der betroffenen Beleuchtungskandelaber um wenige Meter erforderlich ist.
Hierfür werden die Fundamente der Beleuchtungskandelaber am bestehenden Standort zurückgebaut und am korrekten Standort neu erstellt.