Rad-WM: An drei Tagen veränderte Verkehrsführung Uster

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Greifensee,

Von Donnerstag, 26. September, bis Samstag, 28. September 2024, ist Uster Startort für vier Rennen der Rad-WM. Es kommt zu einer veränderten Verkehrsführung.

Zürichstrasse Richtung Uster Gemeinde Hinwil (ZH).
Zürichstrasse Richtung Uster Gemeinde Hinwil (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Uster mitteilt, wurde am Samstag, 21. September 2024, die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 in Zürich eröffnet. Vier der Strassenrennen beginnen in Uster auf dem Pünt-Areal.

Vom 26. bis zum 28. September kann die Ustermer Bevölkerung den Start der Junioren, der Männer U23 und der Elite Frauen mitverfolgen. Gleichzeitig verwandelt sich das Pünt-Areal in ein Sportfest für Gross und Klein mit vielen Attraktionen.

Uster mit dem Auto grossräumig umfahren

Die Zürichstrasse ist von Donnerstag, 26. September, ab 6 Uhr, bis am Samstag, 28. September, 20 Uhr, vom Nashornkreisel bis zum Nüsslikreisel in beide Richtungen für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Das Stadtzentrum ist von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 6 bis 16 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Zufahrt zum Stadtzentrum ist in dieser Zeit nur via Dammstrasse möglich. Umleitungen sind signalisiert. Die Stadtpolizei empfiehlt, Uster grossräumig via Autobahn A15 zu umfahren.

Einschränkungen für den öffentlichen Verkehr

Auch das Angebot der Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland (VZO) unterliegt während der Rad-WM Einschränkungen. Der Onlinefahrplan ist angepasst.

Reisenden wird empfohlen, die Verbindung vor der Reise auf der Webseite der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG zu prüfen.

Zu- und Wegfahrt Niederuster gesperrt

Niederuster ist für den motorisierten Verkehr zeitweise nicht erreichbar. Für die Durchführung der Rennen sind Totalsperrungen nötig.

Die Zu- und Wegfahrt ist am Donnerstag, 26. September, zwischen 9 und circa 11.30 Uhr sowie zwischen 13.15 und circa 15.30 Uhr nicht möglich.

Am Freitag, 27. September, und Samstag, 28. September, gelten die Einschränkungen von 11.45 bis circa 14.30 Uhr. Während der übrigen Zeiten empfiehlt die Stadtpolizei, die Sonnenbergstrasse oder die Seefeldstrasse zu nutzen.

Querungsstellen für den Fuss- und Veloverkehr

Fussgänger sowie Radfahrende können die betroffenen Strassen grundsätzlich auch während der Sperrzeiten queren. Dabei muss auf den Rennverlauf geachtet werden.

Im Zentrum von Uster werden hierfür mehrere betreute Querungsstellen eingerichtet. Radwege abseits der Strassen sind von den Sperrungen nicht betroffen.

Parkplätze für Besucher

Parkplätze für Besuchende befinden sich bei der Autobahnausfahrt Uster-Nord und sind ausgeschildert. Die Parkplätze sind gebührenpflichtig.

Die Tagespauschale beträgt 10 Franken und kann mit TWINT, Kreditkarte oder bar bezahlt werden.

Kommentare

Mehr aus Oberland