Uster feiert 1250 Jahre mit grossem Stadtfest

Stadtfest Uster
Stadtfest Uster

Greifensee,

Wie das Organisationskomitee Stadtfest Uster informiert, ist 2025 zum 1250-jährigen Geburtstag der Stadt ein grosses Fest am Fusse des Burghügels geplant.

Das Stadthaus von Uster. - Kanton Zürich
Das Stadthaus von Uster. - Kanton Zürich - Nau.ch / Simone Imhof

Das grösste Stadtfest des Zürcher Oberlandes steht zum 13. Mal in den Startlöchern, um das 1250-jährige Jubiläum von Uster gebührend zu feiern. Unter dem Motto «Mir sind Uschter» soll das Fest die Einzigartigkeit und den Zusammenhalt der Stadt hervorheben.

Vom 5. bis zum 7. September 2025 wird das Festgelände am Fusse des Burghügels, wo vor 1250 Jahren die ersten Häuser standen, zum Schauplatz eines bunten, fröhlichen Festes für alle Generationen.

Ein ähnliches Fest gab es bereits vor 50 Jahren, als ganz Uster im Ausnahmezustand war und sogar auswärtige Besucher per Radio gebeten wurden, nicht auch noch nach Uster zu kommen.

Der Andrang war riesig, vor allem wegen Attraktionen wie der Seilbahn zur Burg und dem legendären Schifflibach. Das damalige «Usterlied», komponiert von Albert Häberling, betont die Verbundenheit der Menschen mit Uster.

Aufruf zum Mitmachen

Das bevorstehende Stadtfest wird von dem Engagement und den Beiträgen der Bevölkerung und verschiedener Gruppen abhängen. Das Organisationskomitee lädt Vereine, Kulturschaffende, Kirchen und andere Organisationen ein, sich am Fest zu beteiligen.

Gesucht werden Ideen für eine vielfältige Gastronomie, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm oder andere kreative Projekte.

«Wir möchten möglichst vieles ermöglichen», erläutern Maggie Bucher und Rémy Beusch vom OK Stadtfest. Die Stadt wird Vereine und Organisationen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen, etwa durch vereinfachte Bewilligungen oder benötigte Infrastruktur. Kulturprojekte können sich zudem um finanzielle Unterstützung bewerben.

Onlinebewerbungen und Organisation

Projektideen und Bewerbungen für verfügbare Gastronomieflächen können ab Mitte August online eingereicht werden. Obwohl es keinen festen Einsendeschluss gibt, wird empfohlen, sich rechtzeitig zu melden, da die Flächen begrenzt sind.

Das Stadtfest wird vom Organisationskomitee OK, bestehend aus sieben Mitgliedern und unterstützt von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, organisiert. Zu den aktiven Mitgliedern gehören unter anderem Maggie Bucher für Programm und Kommunikation sowie Rémy Beusch für Vereine und Gastronomie.

1250 Jahre Uster

Im Jahre 775 wurde Uster erstmals urkundlich erwähnt. Drei Schenkungen an das Kloster St. Gallen erhielten die historische Bedeutung für die Stadt. Heute blicken die Einwohnerinnen und Einwohner Usters auf eine Geschichte von mindestens 1250 Jahren zurück, wie es durch Dokumente aus dem Stiftsarchiv St. Gallen belegt ist.

Kommentare

Weiterlesen

hindelbank
4 Interaktionen
wetter
12 Interaktionen