Volketswiler Gemeindepublikation wird neu ausgeschrieben
Die Gemeinde Volketswil schreibt die «Volketswiler Nachrichten» neu aus. Medienunternehmen können sich seit 2. Dezember 2024 für die Herausgabe bewerben.
Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, sind die «Volketswiler Nachrichten» seit Anfang 2019 das amtliche Publikationsorgan der Gemeinde. Die Gemeindepublikation wird in gedruckter Form im Zweiwochenrhythmus kostenlos in alle Haushaltungen verteilt. Ausserdem verfügt sie über eine eigene Webseite mitsamt App.
Produziert werden die «Volketswiler Nachrichten» von der Lokalinfo AG aus Zürich. Nachdem die Lokalinfo AG den laufenden Vertrag mit der Gemeinde Volketswil auf Ende 2025 aus wirtschaftlichen Gründen vorsorglich gekündigt hatte, schreibt die Gemeinde die Dienstleistung inklusive Druckauftrag nun neu aus.
Bewährtes Publikationsmodell – höherer Preis
In der Bevölkerung sind die «Volketswiler Nachrichten» fest verankert. Entsprechend erfolgt die Neuausschreibung auf Basis des bisherigen Publikationsmodells. Weiterhin soll also alle zwei Wochen eine Printausgabe kostenlos verteilt werden, ergänzt durch eine tagesaktuelle Webseite inklusive App.
Inhaltlich sollen die «Volketswiler Nachrichten» auch in Zukunft das Gemeindeleben in allen Facetten spiegeln, aktuelle Themen aufgreifen und der Bevölkerung als Plattform für eigene Beiträge und Meinungen zur Verfügung stehen. Auch an den bewährten Strukturen mit einem Redaktionsausschuss, zusammengesetzt aus Repräsentanten verschiedenster Anspruchsgruppen aus der Gemeinde, wird festgehalten.
Ändern hingegen wird sich der jährliche Beitrag der Gemeinde. Dieser beläuft sich aktuell auf 180'000 Franken pro Jahr. Ausgeschrieben wird der Dienstleistungsauftrag nun mit einem Kostendach von jährlich 300'000 Franken.
Die substanzielle Erhöhung ist notwendig, damit die Gemeindepublikation überhaupt kostendeckend produziert und vertrieben werden kann. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert. Insbesondere der Anzeigemarkt ist deutlich eingebrochen.
Gemeindeversammlung entscheidet im Juni 2025
Die Ausschreibungsunterlagen sind seit Montag, 2. Dezember 2024, auf der offiziellen Submissionsplattform «simap» einsehbar. Anbieter haben nun bis zum 10. Januar 2024 Zeit, eine Offerte einzureichen.
Die Auswertung der Angebote wird dann durch den Gemeinderat vorgenommen. Im Juni 2025 wird die Gemeindeversammlung über die neue «Volketswiler Nachrichten» befinden können. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, der Bevölkerung auch in Zukunft ein starkes Medium für die Gemeindekommunikation bereitstellen zu können.