St. Niklaus baut Tagesstruktur für Kinderbetreuung aus
Wie die Gemeinde St. Niklaus mitteilt, soll per 1. August 2023 die Kita Zaniglas als neue Betreuungsstruktur ihre Tür für die Aufnahme von Kindern öffnen.
Die Gemeinde St. Niklaus baut die Tagesstruktur für die Kinderbetreuung aus.
Dazu wird die Kita Zaniglas als ein wichtiges Angebot am 1. August 2023 ihre Türen öffnen.
Im Herbst 2022 hat der Gemeinderat von St. Niklaus unter fachmännischer Leitung mit den Vorbereitungen für die neue Betreuungsstruktur begonnen.
Mit den örtlichen Leistungsträgern Scintilla, dem Alters- und Pflegeheim und der Erlebnisbank ist eine Arbeitsgruppe entstanden, die den Rahmen der Kita Zaniglas ausgearbeitet hat.
Die Kita-Leiterin ist jung, motiviert und engagiert
Seit dem 1. Februar 2023 wird die Arbeitsgruppe und zukünftige Kita-Kommission durch die pädagogische Kita-Leiterin Allesandra Gruber ergänzt.
Sie ist eine junge, motivierte und engagierte Fachfrau aus dem Dorf, welche aufgrund ihres beruflichen Werdegangs die nötigen Voraussetzungen mitbringt, um den Aufgaben als pädagogische Kita-Leiterin nachzukommen.
Nach einem einjährigen Praktikum, der dreijährigen Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kinderbetreuung und der einjährigen Berufsmatura Gesundheit und Soziales hat sie ihr Bachelorstudium in Sozialer Arbeit mit der Vertiefung Sozialpädagogik absolviert.
Zudem kann sie auf Erfahrungen beim Amt für Kindesschutz (AKS) zurückgreifen, bei welchem sie ausserfamiliäre Betreuungsstrukturen, wie beispielsweise Spielgruppen und Kindertagesstätten, im Aufbau ihres Betreuungsangebots beraten und unterstützt sowie ihnen die erforderliche kantonale Betriebsbewilligung erteil hat.
Umbau läuft seit Anfang Februar 2023
Bis zur geplanten Eröffnung im August 2023 ist sie für die Organisation, die Planung sowie den Aufbau und die Einrichtung der Kita verantwortlich.
Darüber hinaus nimmt sie Anmeldungen entgegen und führt Aufnahmegespräche.
Sobald die Türen der Kita Zaniglas im August 2023 offen stehen, stellt sie gemeinsam mit dem Betreuungspersonal eine gewissenhafte Bildung und Betreuung der Kinder sicher.
Die Vorbereitungen für die Eröffnung der KiTa Zaniglas laufen auf Hochtouren. Seit Anfang Februar 2023 ist die Gemeinde St. Niklaus mit dem Umbau beschäftigt.
Die Kita wird kindsgerecht eingerichtet
Sobald die Lokalitäten der ehemaligen Raiffeisenbank oberhalb der Gemeindeverwaltung ausgeräumt sind, beginnen die baulichen Massnahmen.
Anschliessend wird die Kita kindsgerecht eingerichtet, damit sich die Kinder wohl, sicher und geborgen fühlen.
Ausserdem wird die Kita mit Betreuungs- und Spielmaterial ausgestattet, das sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch ihrem Alter entspricht.
Parallel dazu wirkt Alessandra Gruber gemeinsam mit der Kita-Kommission an der Ausarbeitung der pädagogischen Konzepte mit.
Grubers Leitsatz: Worte von Maria Montessori
«Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.»
Diese bekannte Aussage von Maria Montessori ist für Alessandra Gruber in der pädagogischen Arbeit mit Kindern ein sehr wichtiger Leitsatz.
Jedes Kind hat das Recht, seinem Entwicklungsstand entsprechend individuell, ressourcenorientiert und in seiner Selbstständigkeit gefördert zu werden.
Voraussetzung dafür ist, die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen und dementsprechend darauf zu reagieren.
Bereits rund zehn Anmeldungen von Eltern eingegangen
Diese Werte hat Alessandra Gruber in ihrem Studium verinnerlicht und will sie in der Praxis als pädagogische Kita-Leiterin ausleben.
Bei der Kita Zaniglas sind bereits rund zehn Anmeldungen von Eltern eingegangen, die daran interessiert sind, ihre Kinder in der neuen Kindertagesstätte betreuen zu lassen.
Wer sich für das Angebot der Kita Zaniglas interessiert, besucht man deren Webseite doder meldet sich bei der Leiterin per E-Mail.
Alessandra Gruber freut sich auf die Neueröffnung der Kita in ihrem Heimatdorf, die Betreuung und Begleitung der Kinder sowie die Zusammenarbeit mit deren Eltern und Erziehungsberechtigten.