Der Plättliweg in Wald ZH muss saniert werden
Wie die Gemeinde Wald ZH mitteilt, wird der Plättliweg im Sagenraintobel gestaffelt in den Jahren 2023 und 2024 instand gestellt.
Der Plättliweg, ein ehemals privater Wasserkanal, der vom Schmittenbach zum Haltbergweiher führt, diente einst der Energieproduktion für die Textilindustrie.
Wer als Spaziergängerin oder Wanderer auf dem Plättliweg geht, erzeugt Geräusche durch die klappernden Zementplatten, mit denen der unter dem Weg liegende Kanal abgedeckt ist.
Die unter Denkmalschutz stehende Anlage wurde 2017 von der Gemeinde übernommen.
Die Ausführung erfolgt in den Jahren 2023 und 2024
Laufende Kontrollen ergaben mehrere sich in schlechtem baulichem Zustand befindliche Brückenabschnitte, deren Tragsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann.
Einzelne Teilstücke mussten bereits notfallmässig und provisorisch unterstellt werden. Aufwendige und zeitintensive Verhandlungen verzögerten die Instandstellung.
Nun wurde eine für alle Parteien akzeptable Sanierungsvariante gefunden, wofür der Gemeinderat einen Kredit von 300'000 Franken gesprochen hat.
Die Ausführung erfolgt in den Jahren 2023 und 2024. An die Kosten leistet der Kanton Zürich einen Beitrag aus dem Lotteriefonds von 50'000 Franken.