Rücktritt von Patricia Heuberger aus dem Gemeinderat Zell
Wie die Gemeinde Zell mitteilt, hat Patricia Heuberger ihre Kündigung als Mitglied des Gemeinderates per Ende Jahr 2023 eingereicht.
Ende April 2023 hat Patricia Heuberger aus beruflichen Gründen ihren vorzeitigen Rücktritt als Mitglied des Gemeinderates Zell per Ende Jahr 2023 bekannt gegeben, was der Gemeinderat sehr bedauert.
Die Planungs- und Bauvorsteherin erfüllt die Voraussetzungen des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) für eine vorzeitige Entlassung, weshalb der Bezirksrat Patricia Heuberger ihrem Gesuch entsprechend unter bester Verdankung der geleisteten Dienste per 31. Dezember 2023 aus ihrem Amt entlässt.
Der Gemeinderat Zell wird daher nun eingeladen, für das frei werdende Behördenmandat für den Rest der laufenden Amtsdauer 2022 bis 2026 eine Ersatzwahl anzuordnen.
Die Durchführung dieser Wahl erfolgt nach den Vorschriften des GPR und der Verordnung über die politischen Rechte (VPR).
Einreichung der Wahlvorschläge bis spätestens am 19. Juli 2023
Die offizielle Wahlanordnung erfolgt im Tössthaler am 9. Juni 2023. Ab diesem Zeitpunkt sind bei der Gemeinderatskanzlei Formulare für die Wahlvorschläge erhältlich.
Diese müssen dem Gemeinderat bis spätestens 19. Juli 2023 eingereicht werden und sind mindestens von 15 Stimmberechtigten der Gemeinde Zell zu unterzeichnen.
Sofern durch den Gemeinderat keine vorgeschlagene Person in stiller Wahl als gewählt erklärt werden kann und somit eine Urnenwahl durchgeführt werden muss, findet der erste Wahlgang am Sonntag, 19. November 2023, statt.
Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 3. März 2024 statt.